Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baltikum Anreise über Polen Anfangsseite
Baltikum
Übersicht
Baltikum
     

Sonnabend, 25. Juli 2009

Olecko - Stabienszczyzna
  62,20 kmGesamt: 247,50 km

 

 
Unser Blick geht nun langsam Richtung Litauen. Der letzte Tag vor der Grenze. Am Morgen begrüßen uns die Rettungs- schwimmer. Wir frühstücken - zwei Brötchen und zwei Bananen. Lecker. Einpacken, Baden und Einräumen. Wir wollen die etwa 60 Kilometer bis zur Grenze schafften. Die 653 ist recht gut befahren. Der Verkehr nimmt immer mehr zu, je weiter wir zur Grenze kommen. Wir fahren durch den Wigry Nationalpark, eine schöne Seenlandschaft. Alle paar Kilometer ein für Über- nachtungen ausgebauter Bauernhof oder Zeltplätze. Leider ist es erst Mittag und wir wollen ja noch ein paar Kilometer schaffen.
In Suwalki fahren wir erst einmal ins Zentrum. Die Straßen um den Park, mit Kirche und Konzerthalle sind neu restauriert. Wir tauschen noch
10 Euro und machen uns auf den Weg ein lecker Eis zu suchen. Leider finden wir keinen Eisstand. Zwei Frauen mit einem Eis in der Hand schicken uns um die Ecke. Doch MC Donaldeis wollen wir nicht. Dann doch lieber ein lecker Waffeleis. In Suwalki trennen sich die Straßen zu Grenze. Wir sind die vielen Lkws los, haben den Weg fast allein für uns.
Drei coole Typen.
In Bakatarzewo schauen wir uns eine schöne Kirche an. Kurz danach treffen wir an einer kleinen Holzkirche unsere ersten beiden Reiseradler. Christian und Anni fahren von Tallin nach Wien. Sie haben knapp 1000 Kilometer hinter sich. Soviel haben wir noch vor uns. Wir nutzen die Gelegenheit und machen an einem Kiosk erst einmal Pause. Fisch, Käse, Bier und Brötchen für mich, dazu noch ein lecker Eis. Wir radeln weiter und schauen uns nach Wasser und Essen für den Abend um. Vor Krasnopol gibt es auf der Karte einen See. Leider finden wir ihn mal wieder nicht. Alles bebaut. Jeder Weg führ zu einem Gehöft.
Eine Wiese am Wald sieht sehr gut an. Leider ist alles extrem feucht. An einer kleinen Kreuzung biegen wir ab. Finden einen kleinen See und auf einem Hügel ein zerfallenes Haus. Genau die richtige Stelle für uns. Geschützt vor den Augen der Anderen. Leider gibt es viele Mücken und Fliegen.
Heute gibt es lecker Barszczsupppe mit Wurst und weißen Bohnen. Sie schmeckt etwas säuerlich und ähnelt einer Kartoffel- suppe. Das Wetter wird besser. Wolkig aber sonnig. Morgen geht es nach Litauen.
Anfangsseite
Baltikum
Übersicht Baltikum nach oben zurück weiter