Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baltikum Litauen Anfangsseite
Baltikum
Übersicht
Baltikum
     

Dienstag, 04. August 2009

Glitiskes - Labandoras
  56,30 kmGesamt: 641,70 km

 

 
 
Die Sonne weckt uns heute sehr früh. Das Zelt ist trocken, wir kochen einen Kaffee, machen Katzenwäsche und packen ein. Zum Thema Katze gibt es noch was Lustiges zu melden. Eine Katze hat unseren Müll auf das Grundstück geschleppt. Ich muss also "einbrechen". Soll ja keiner sagen, Radler verbreiten ihren Müll. 9:30 Uhr sind wir schon auf der Straße. Hatten wir so noch nicht. Gleich nach fünf Kilometer treffen wir auf einen Laden. Wir kaufen Bananen und eine große Kekspackung. Es geht sehr wellig Richtung Molotai. Für die Verhältnisse sind es echte Berge, bis zu 200 m Höhe. Der Reiseführer hat recht.
Gleich am ersten Laden in Molotai machen wir halt. Das Angebot ist echt gut, es gibt sogar relativ viel Gemüse. Wir schlagen echt zu: Joghurt, Brötchen, Wurst, Käse, Äpfel, Bananen und Getränke. Wir machen es uns auf einer Bank gemütlich und genießen die Pause ausgiebig. Viel gibt es außer einer Kirche nicht zusehen. Uns zieht es weiter nach Ignalina. Laut Reiseführer soll es wieder flacher werden. Es wird flacher und es gibt sogar Radwege.
Immer wieder tauchen kleine und größere Seen auf, doch erst der Blick auf die vielen Infotafeln zeigt wie viele Seen sich in den Wäldern verbergen. Überall gibt es kostenlose Biwakplätze. Da werden wir sicher heute Abend auch einen finden. In Labandoras kaufen wir für das Abendessen ein. Der Ort besteht aus vielen kleinen Holzhäusern. alles wirkt sehr gepflegt. Laut Infotafel soll in fünf Kilometer ein Biwakplatz kommen. Dort wollen wir hin. Gleich hinter dem Ort sehen wir jedoch einen
See, mit einem schönen Steg, Sitzgelegenheiten und Feuerstellen. Dazwischen stehen Zelte. Vier Familien haben ihre Zelte aufgestellt und wir fragen nach. Kein Problem, wir können uns dazustellen. Wir stellen also das Zelt an einem Tisch mit Bänken auf. Ich gehe baden und dann machen wir uns ans Kochen. Anna macht Salat, ich koche die Suppe aus Tiefkühlgemüse und Nudeln. Die Litauer spielen Karten, die Frauen bereiten das Abendessen vor. Lustig ist, dass sie eine drei Liter Flasche Wodka haben, aber nur ein Glas. Eine Frau bringt reihum immer wieder jedem ein Glas. Frau-Mann-Mann-Frau usw. Ist echt eine lustige Beschäftigung. Bei Suppe und Sonnenuntergang geht der Abend auf dem Steg zu Ende.
Anfangsseite
Baltikum
Übersicht Baltikum nach oben zurück weiter