Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baltikum Litauen Anfangsseite
Baltikum
Übersicht
Baltikum
     

Montag, 17. August 2009

Lilva - Orissaare
  15,20 kmGesamt: 1248,50 km

 

Kartenausschnitt
Im Kindergaten neben uns spielen die ersten Kinder. Das Wetter ist wie immer. Einem sternenklaren Himmel folgen die Wolken am Morgen. Beim Frühstück fallen ein paar Regentropfen. Da die Sonne aber immer wieder kurz herausschaut, trocknet das Zelt relativ schnell. Wir haben ja heute viel Zeit. Bis Orissaare sind es noch fünfzehn Kilometer. Dort wollen wir uns ein Hostel nehmen und den restlichen Tag ausspannen. Immer wieder müssen wir anhalten. Wir stellen uns kurz unter, warten das Ende der Regenschauer ab. An einer der vielen Mühlen finden wir in einer alten Verteidigunsanlage einen Cache. Es nieselt. Wir wollen einfach nur vor den dicken Wolken über den drei Kilometer langen Damm. Er verbindet Muhu mit der Insel Saarema. Damit kommen wir von der drittgrößten auf die größte Insel Estlands. Der Wind kommt von der Seite. Anna fährt schon vor. Ich will auf dem Damm noch einen Cache finden.
Kurz vor dem Regen schaffe ich es hinüber. Wir erreichen Orissaare und fahren direkt zum Hostel "Orissaare Gümnaasium". Wir sehen gleich, es ist wieder nicht das typische Hostel. Es sieht aus wie eine Schule. Später stellt sich heraus, es wird vom Seefahrtsamt genutzt.
Wir erreichen auch nur eine Frau, die hier in einem Büro arbeitet und sich nebenbei um das Hostel kümmert. Die Angestellte vom Hostel kommt erst gegen 17:00 Uhr. Die Zimmer sind sehr sauber, es gibt Duschen einen Aufenthaltsraum und Internet. Der Preis liegt bei 400 EEK. Mit knapp 25 Euro nicht gerade billig, doch vom Preis-Leistungs-Vermögen für das Baltikum echt gut. Wir gehen erst mal heiß Duschen und ruhen uns danach etwas aus. Das Wetter ist immer noch schlecht. Mehr als Einkaufen und ein kleiner Spaziergang zum Hafen steht heute nicht mehr auf dem Programm. Das Faulenzen tut gut. Wir bekommen den Schlüssel für den Raum des Seewasseramtes. Hier können wir, wann und wie lange wir wollen, ins Internet. Am späten Nachmittag nutzen wir eine Regenpause zum Kochen auf dem Hof. Eine Küche gibt es leider nicht. Das Hostel füllt sich mit weiteren Reisenden und Arbeiten auf Montage. Am Abend schauen wir im TV einen Bericht über die Leichtathletikweltmeiserschaft in Berlin an. Das Wetter sieht besser aus.
Anfangsseite
Baltikum
Übersicht Baltikum nach oben zurück weiter