Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Dienstag, 13. Juli 2010

hinter Nurobot - Shur Karte
  52,0 kmGesamt: 201,90 km

 

Höhenmeter: 821
Am Morgen wundern wir uns, warum wir trotz des Generators so gut geschlafen haben. Ich denke es lag an der harten Strecke gestern. Mal sehen, wie es sich heute entwickelt. Erst einmal gibt es Frühstück und das Morgengeschäft. Immer wieder schön ein neues Klo für meine Sammlung zu finden. Es geht so weiter, wie es Gestern aufgehört hat. Sand, Geröll, Steine und immer auf und ab. Dabei steigen die Temperaturen wieder sehr schnell über die 40 Grad Marke. Der Fluss kühlt zwar immer wieder etwas, doch leider ist sein Wasser sehr schlammig, wir können es nicht zum Trinken nutzen.
Nach wenigen Kilometern kommen wir an eine Brücke. Hier sind verschiedene Restaurants zu finden. Bis zur Brücke war die Straße extrem schlecht. Hier beginnt für ein paar Kilometer eine sehr gute Strecke. Die chinesischen Arbeiter leisten gute Arbeit und werden im ganzen Land angeheuert. Nach der Brücke verlassen wir den Vakhsh und folgen dem Khingob. Bis zum Blue Lake sind nur zwei kleine Orte eingezeichnet. Sie bestehen beide aus drei Häusern und einzukaufen gibt es mal wieder nichts. Das Einzige was es immer wieder gibt, ist Honig, Kaugummi, Zigaretten und Schnupf-
tabak. Kinder verkaufen es am Straßenrand. Am Blue Lake legen wir eine Pause im Schatten ein und bekommen eine typische Suppe.
Wir treffen immer wieder Kühe, Esel oder Ziegen. Wann werden wir wohl das erste Pferd sehen. Dafür sehen wir eine tote Schlange auf einem Pfahl liegen. Oh oh, wenn es tote gibt, gibt es auch Lebende. Die Orte gleichen sich, mal eine neue Schule oder ein neues Lehmhaus. Welch ein Wunder, wir finden in Daschtufyrk einen Laden. Es gibt Regenschirme, Cola und Reis. Die Cola trinken wir vor dem Laden auf ex. Die Kinder lachen sich halb tot. Sie haben ja auch nicht seit Stunden in der Sonne auf dem Rad gehockt.
Wir erreichen - laut Karte- Childara. Es ist ein sehr moderner Ort, mit Moschee, Schule, Polizei, Krankenstation und einem Sportplatz. Wir tanken Wasser und schauen uns nach 17:30 Uhr nach einem Platz für die Nacht um. Wir verlieren auf der Karte die Orientierung. Wir glauben hinter Shur zu sein. Es ist nicht leicht etwas zu finden. Überall sind Tiere und Hecken. Kurz neben der Staße finden wir eine Mulde. Sie ist nicht so leicht einzusehen, also bauen wir auf. Als ich bei der "Katzen-
wäsche" bin, schaut ein Junge über den Hügel. Später folgt ein Hund. Am Abend gibt es Pulgur mit Zwiebeln und Käse.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter