Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Donnerstag, 15. Juli 2010

Qala-i-Husein - Saghirdasht Pass Karte
  26,20 kmGesamt: 260,20 km

 

Höhenmeter: 1357
Gegen 5:30 Uhr wecken uns die Kühe des Dorfes. Sie treffen sich genau vor unserem Zimmer. Jede von ihnen versuchen so laut wie möglich zu brüllen, um klar zu stellen, dass sie auf die Weide möchte. Für uns geht es also heute zum ersten Mal richtig an das Eingemachte. Es wartet der Aufstieg zum 3252 m hohen Pass. Die Straße ist nur zu Beginn relativ schlecht. Die Steigungen gehen immer wieder über 15%. Später sind es im Durchschnitt um die 7-9 Prozent. Erstaunlich ist, dass mein Tachometer heute auf einmal wieder funktioniert. Er war fast zwei Jahre nicht zum Speichern der Daten zu überreden. Wir treffen ab und an ein paar Tadschiken und unseren ersten Reiter.
In Sefedoron auf einer Höhe von 2516 Meter sehen wir zum ersten Mal den Pass. Da in der Karte ein Zeichen für Essen eingetragen ist, freuen wir uns auf eine Mahlzeit. Hier oben gibt es nur noch wenig Holz und die meisten Gehöfte sammeln den Mist der Tiere als Heizmaterial. Warum an der Bushaltestelle ein Wegweiser für Radler eingetragen ist bleibt uns ein Rätzel. Als wir aus dem Ort herausfahren sehen wir ein Lokal. Kurz davor werden wir zu einer Suppe eingeladen. Wir lehnen ab und merken später es war ein Fehler. Am Wohnwagenlokal heißt es: "Wir arbeiten heute nicht." Es gibt nur Brot und Jogurt.
Aus einer Quelle kommt super klares Wasser. Wir tanken alle Flaschen auf, denn sie sind alle schon leer. Mein Blick geht nach oben. Die ersten Schneefelder kommen in Sicht. Ein Tadschike freut sich über unser Wörterbuch und auch das Bilderwörterbuch kommt wieder zum Einsatz. "Wasser brauchen ihr nicht, es gibt überall genug." Wir gehen auf Nummer sicher. Es wäre aber nicht nötig gewesen. sogar auf dem Pass gibt es Wasser.
Das einzige Auto des heutigen Tages steht nach am Lokal, als wir starten. 2700, 2800, 2900 Meter. Ab und an ein paar steile Stücken. Die Piste bleibt aber in einem sehr guten Zustand. Kurve für Kurve geht es nach oben. Der Schweiß läuft literweise vom Körper. So langsam merke ich die 1000 Höhenmeter in den Beinen. Die Temperaturen liegen am späten Nachmittag immer noch bei über 40 Grad Celsius. 3000, 3100, 3200 Meter, gleich muss der Pass kommen. Laut Internet gibt es oben eine Bushaltestelle! Hurra, das GPS hat gewonnen, es zeigt nur 5 Meter weniger an, der Radcomputer 70 Meter mehr. 3252,8 Meter steht auf dem Wartehäuschen. Rechts davon liegt die alte Militärstation.
Es soll alles vermint sein. Wir bleiben auf den Wegen. Es ist nicht leicht eine gute Stelle für das Zelt zu finden. Überall liegen Büchsen, Stacheldraht, Munition und Müll herum. Leider gibt es viele kleine Fliegen hier. Wir hoffen sie gehen nach der Katzenwäsche weg. Pustekuchen. Die Temperaturen nehmen schnell ab. Beim Essen am gegen 19:00 Uhr sind es nur noch 7 Grad Celsius. Die langen Sachen müssen von unten aus den Taschen geholt werden. Es gibt 4 Zwiebeln und Nudeln, dazu Trockenobst.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter