Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Freitag, 16. Juli 2010

Saghirdasht Pass - Jorf Karte
  65,30 kmGesamt: 325,50 km

 

Höhenmeter: 324
     
Nach einer im Zelt relativ warmen Nacht, in der ich relativ schlecht geschlafen habe wache ich gegen 7:00 Uhr auf. Ich habe in der Nacht über einen Liter Wasser getrunken. Es liegt sicher an der Höhe. Nach den üblichen "Arbeiten" geht es gegen 8:30 auf das Rad. Uns erwartet eine sehr lange Abfahrt an die Grenze nach Afghanistan. Wenige Kilometer hinter dem Pass, finden wir viele schöne Stellen für das Zelt. Es geht stellenweise sehr steil bergab, durch ein immer enger werdendes Tal. Ab und an treffen wir auf ein paar Häuser oder Zelte. Die Frauen machen hier Butter und haben dazu Rührwerke in die Bäche gebaut.
Die Piste ist sehr eng an den Felsen gebaut und immer wieder liegt viel Geröll auf dem Weg. An einer Quelle machen wir eine länger Pause.
Hier scheint es echt viele Unfälle gegeben zu haben. Immer wieder sehen wir Autowracks in den Fluten oder an den Hängen zu liegen. Man kann sich richtig vorstellen, wie die Erdrusche hier immer wieder die Straße sperren. Zurzeit ist jedoch auf Grund der defekten Brücke nicht viel los. Ab dem Kilometer 20 wird es besser. Es kommen erst kurze, dann längere Stücken Asphalt. Bei Kilometer 24 erreichen wir ein Tal mit einem super schönen blauen Gletscherfluss und damit den nächsten Kontrollpunkt. Hier möchte der Chef wissen, wie der Stand der Reparaturen an der Brücke ist und ob ich Fotos haben.
Da stehe ich nun da. Bin ich hilfsbereit, nimmt er mir die Kamera weg. Es verboten strategische Objekte zu fotografieren. Gehe ich auf Nummer sicher, verpasse ich es etwas Gutes für die Radlergemeinschaft zu tun. Ich entscheide mich dafür die Bilder zu zeigen. Der Offizier freut sich ein Bein aus. Alles richtig gemacht. Hinter der Kontrollstelle geht es weiter den Fluss entlang. Die Temperaturen steigen über 45 Grad im Schatten an. Schade wir sitzen nicht unter den Bäumen im Garten. Wenn es über Brücken geht, kühlt der Fluss uns ab. Überall haben die Menschen Bewässerungsanlagen gebaut.
Wir erreichen in der Mittagshitze die Kreuzung zwischen der Nord- und der Südroute in Qala-i-khum. Hier setzten wir uns erst einmal in ein Lokal und genießen eine Suppe.
Danach kaufen wir noch ein. Frisch gestärkt geht es hinaus in die Hitze. Zum ersten Mal sehen wie die Grenze zu Afghanistan. Gegenüber Qala-i-khum gibt es viele neue Gebäude. Es handelt sich um eine Schule und ein Krankenhaus. Es kommen immer wieder kleine Orte. Scheinbar gibt es hier etwas Geld. Viele Häuser haben neue Fenster und Türen. Aber es tauchen auch immer wieder zerfallene Siedlungen oder Lehmhütten in den steilen Hängen auf. Zu Hitze kommt immer mehr die Schwüle in der Luft. In der Sonne sind es 50 Grad Celsius. Hinter Kevron werden wir an einer Teestube von einer jungen Frau angesprochen. Sie will etwas Englisch lernen und freut sich über uns. Ruck zuck sind wir zu einer Melone und auch gleich in ihr Dorf eingeladen.

Hier an der Grenze treffen wir auf kleine Gruppen von Soldaten, die Streife laufen. Sie erinnern uns auch daran, dass es sich hier um ein Minengebiet handelt. Die Zeugnisse sehen wir immer wieder.

Langsam werden die Schatten immer länger. Es kühlt sich ab. Wir fragen in Jorf nach einer Unterkunft und siehe da wir stehen vor einem Homestay. Wir bekommen für 10 Somoni einen Platz im Esszimmer. Schlafen können wir hier auf den Matten. Es gibt Strom und sogar ein sauberes Klo mit Toilettenpapier. Wir lassen erst mal die Hitze aus unseren Körpern dampfen, Ruhen uns aus, lesen und schreiben Tagebuch. Kurz vor der Dunkelheit gibt es im Schien der "Plasteflasche" noch Salat aus Gurken, Zwiebeln und Möhren. Dazu noch Brot mit Käse. Ich schlaf sehr gut, doch leider fange ich mir einen Floh ein. Der wird mich noch ein paar Wochen nerven.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter