Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Montag, 19. Juli 2010

Rushan - Khorog Karte
  69,00 kmGesamt: 546,00 km

 

Höhenmeter: 564
     

Zum Frühstück gibt es Eier, Wurst und Käse. Über die Wurst freut sich die Katze. Wir starten gegen 8:00 Uhr und haben eine relativ leichte flache Strecke vor uns. Am Abzweig ins Bartang Valley denken wir kurz daran, dass wir es auch mal im Plan hatten. Abwechslung bieten immer wieder die schönen Schilder zu Beginn einer neuen Provinz oder einer Stadt. Am Kilometer 23 machen wir eine Pause.

Was uns immer wieder wundert, ist die Tatsache, wie viele Projekte die Aga Khan Stiftung in fast jedem Dorf zu laufen hat. Wasserprojekte, Schul-und Brückenbau stehen dabei im Mittelpunkt. Wir stoppen an einem Frauenprojekt. In diesem Dorf haben die Frauen und Mädchen ein kleines Restaurant und einen Basar aufgebaut. Wir setzen uns in den Schatten der Bäume und tanken Kraft für den weiteren Weg. Der restliche Tag zieht sich in die Länge. Wir wollen nur an unserem ersten großen Ziel ankommen. Viele Wiesen stehen unter Wasser, überall baden die Kinder. Noch 30...20...10 Kilometer. Wir sehen die Brücke nach Afghanistan und dann den Flugplatz. Geschafft. Khorog - der Beginn des Pamir Hwy M1.

Er ist echt sehr klein, sogar die Kühe stehen auf der Landebahn. Wir wollen uns nach Flügen zurück erkundigen, doch es gibt nicht mal ein Büro. Also fahren wir rein in die Stadt. Das Hostel ist nicht leicht zu finden, doch wenn man die Schule gefunden hat, ist die Pamirlodge erreicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten um hier zu übernachten. Zimmer kosten 6 Dollar, Zelten und auf der Veranda schlafen 4 Dollar. Wir bekommen ein schönes Zimmer. Leider aber kein warmes Wasser mehr. Ich wasche Wäsche und genieße die Gespräche mit anderen Touristen. Was echt ein Hammer ist, ich treffe einen Polen, der in Kirgistan lebt und in Zentralasien Motoradtouren organisiert. Wir haben uns schon vor zwei Jahren dort gesehen. Am Abend gehen wir noch in das Varka, ein Lokal unweit der Lodge, danach gibt es mit Robert und Krzysztof noch einen Wodka auf das Wiedersehen.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter