Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
zurück weiter
     

Donnerstag, 22. Juli 2010

Khorog - Garm Chashma Karte
  45,20 kmGesamt: 591,20 km

 

Höhenmeter: 675
Der Tag vor dem Pamir fängt sehr ruhig an. Ich kenne es von vielen Reisen. Man freut sich, aber irgendwie kommst du nicht los. Da wir schon oberhalb von Khorog sind, müssen wir nur noch die Ausfahrtsstraße heraus. Wir haben noch einen schönen Blick auf die Stadt. Die Strecke ist zuerst relativ gut. Es gibt immer wieder steile Stücke, doch es rollt echt gut. Hinter Pish wird die Straße jedoch dann schlechter. Zerfahren, steinig und sandig. Die Menschen hier im Tal sind extrem freundlich. Wir werden immer wieder eingeladen, doch wir wollen erst einmal Kilometer schaffen. In Nishup, etwa auf der Hälfte der Strecke,
werden wir wieder eingeladen. Der Mann des Hauses ist Musiker und Regisseur im Theater, seine Frau arbeitet im Krankenhaus. Er wohnt in einem großen Pamirhaus mit seiner Familie und seiner Schwester. Wir bekommen Tee und Gebäck, dazu singt er uns noch Lieder aus der Pamirregion vor. Am Ende bekommen wir sogar ein Foto mit Unterschrift geschenkt. Echt lustig. Danach geht es weiter und wir kommen heute sehr gut voran. Ab und an treffen wir auf ein Restaurant oder einen Kiosk. Leider scheint heute überall Ruhetag zu sein.
Das Tal und die Menschen hier machen einen noch freundlicheren Eindruck. Sie wollen sich fotografieren lassen, oder laden uns ein. Uns werden auch oft die Plakate über die Geschichte und den Einfluss von Aka Khan gezeigt. Auf der afganistanischen Flußseite sehen wir oft Bauarbeiter. Sie arbeiten mit wenigen Mittel und in schwindelerregender Höhe. Auf unserer Seite treffen wir auf Militärposten, die jedoch nicht immer besetzt sind.
Was mir immer wieder auffällt, sind "Einmann Arbeitsgruppen. Weit und breit ist oft nichts, nur die Arbeitsgruppe. Am nächsten Polizeiposten wundern wir uns, wie weit wir schon sind. Als wir den Abzweig nach Garm Chashma erreichen denken wir kurz über den Abstecher nach. Schnell entscheiden wir uns für ein - Ja. Nach einem Kilometer wird es extrem steil, doch dann wird es relativ flach und wir erreichen unser heutiges Ziel.
Wir sind echt verwundert, über diesen Trubel hier oben und es scheint ein echter Erholungsort zu sein. Es gibt mehrere Sanatorien, Massen an hautkranken Menschen, die hier durch das schwefelhaltige Wasser geheilt werden sollen. Wir versuchen gleich im neusten Sanatorium nach einem Platz für die Nacht zu fragen. Doch 20 Dollar pro Person sind uns zu viel. Alle anderen Hotels kosten um die 10 Dollar ohne Essen.
Fast am Ende des Dorfes treffen wir auf eine Schule. Hurra, wir können im Mathematikraum schlafen, können dort auch kochen und uns waschen. Zum Waschen gibt es einen Eimer Wasser. Die Kochstelle richten wir auf dem Ofenbleich ein. Leider sind nur die Toiletten sehr extrem schlecht. Am späten Nachmittag schauen wir uns das Bad und den kleinen Ort genauer an. Überall werden Getränke und Obst verkauft. Wir essen in einem kleinen Restaurant, bevor wir wieder in unsere Schule gehen. Mal wieder gibt es Suppe, mit wenig Inhalt. Dort gibt es noch einen Rundgang, einen Kaffee und ein Bierchen. Danach einen ruhigen Schlaf zwischen den vielen Zahlen..
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter