Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Tadschikistan Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht
Tadschikistan
     

Freitag, 06. August 2010

Shirgovad - gegenüber Labgard (afg.)
  60,80 kmGesamt: 244,80 km

 

Höhenmeter: 693
Nach einer ruhigen, sehr warmen Nacht wecken uns die Vögel auf dem Baum. Sie haben die ganze Nacht damit verbracht unser Zelt zu bekacken. Da heißt es erst mal alles zu beseitigen. Nach dem Einpacken werden wir recht herzlich zum Frühstück eingeladen. Diesmal ist es nicht aufdringlich und riesig, sondern ein sehr nettes Beisammensein, bei Brot und Tee. Wir bedanken uns für die Nacht und das Essen, pumpen noch Wasser und fahren los. Die Straße ist extrem schlecht. Das ändert sich bei Yoget. Hier gibt es die wohl beste Straße in Tadschikistan. Alles ist neu, an jeder Ecke stehen Schilder, die oft unnütz sind. Unnütz scheinen auch die vielen Baugeräte geworden zu sein. Sie stehen überall herum. Aber es gibt auch erstaunlich viele kleine Lokale. Wir machen in einem eine schöne Pause. In Ziger hört die gute Straße laut Karte auf. Wir machen wieder eine Pause und treffen Koen, einen Fotografen aus Belgien. Wir trinken eine
sehr kalte Cola und beobachten einen kleinen Jungen bei seiner schweren Arbeit. Hinter dem Ort ist es Schluss mit lustig, die Straße wird für lange Zeit sehr schlecht. Das Tal ist jedoch extrem schön. Aber der Gegenwind macht uns zu schaffen. Ich genieße mal wieder einen Platten. Dann kommt der schon lange erwartete Wasserfall. Ich hatte ihn im Internet gesehen.
Leider hat er nur wenig Wasser. Wir kommen trocken durch. Da wir ein Homstay erwarten, schauen wir uns nach 55 Kilometer langsam danach um. Als wir zwei Häuser hoch am Hang sehen, fragen wir nach. Wir dürfen dort schlafen, das Homstay ist es aber nicht. Wir haben alles, was wir brauchen. Es gibt eine Wasserstelle, ein WC und zum Abendessen einen Ausblick über das Tal. Die Besitzer bringen uns zum Abendessen Obst und Tee. Dazu gibt es eine Reis-Fisch-Erbsen-Suppe.
Anfangsseite
Tadschikistan
Übersicht Tadschikistan nach oben zurück weiter