Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Alaska Anfangsseite Übersicht Alaska zurück weiter

Freitag, 2. Juli 2004 Von Anchorage nach Bertha Creek

Nun geht es endlich los. Erst einmal heißt es den Weg hinaus finden.

Karte

Immer wieder sind die Straßen für Fahrräder gesperrt, doch ich finde den alten Seward Highway und es kann losgehen.
Zuerst geht es mehrere Kilometer am Fjord entlang und ich merke schon, der Unterschied zwischen Meilen und Kilometer beträgt das 1,6fache. da werden es schnell mal über 200 km bis zum Ziel. Ich muss mich auch daran gewöhnen, dass meilenweit keine Ortschaft auftaucht. Das wird in den nächsten Tagen noch schlimmer werden, denn noch bin ich in der Nähe der größten Stadt in Alaska und die Autokarawanen ziehen an mir vorbei.
Der Fjord ist etwas ganz besonderes; der Unterschied zwischen Ebbe und Flut beträgt bis zu 11m. An diesem Wochenende sind es über 9m. Die Bergketten wollen nicht enden und der Schnee im Sommer lässt nur erahnen, wie es hier im Winter aussieht.
Nach 50 km taucht die erste Tankstelle auf und für mich ergibt sich ein neues Problem. Wie bekomme ich ein Liter Benzin für einen Dollar, wenn nur Kreditkarten angenommen werden. Der Tankautomat denkt doch ich spinne. Genau so schauen mich auch die Angestellten im Laden an. Benzin in diesen Kocher, der fliegt doch in die Luft. Ein netter Herr lässt sich überreden und gibt mir einen Liter ab.
Die nächsten 20 km sind ruhig und ich sehne das Ende herbei. Doch im auftauchenden Informationscenter heißt es, der nächste Campground liegt 15 Meilen entfernt und ich muss über einen 300 m hohen Pass. Na dann viel Spaß.

Mein erster Elch! Mein zweiter Elch ehemals Biber
mehr Bilder
Um 18:40, nach 106,75 km und 6:23 h auf dem Rad ist mein erster Tag geschafft. Bertha Creek ist zwar 4 km vor dem eigentlichen Ziel und die gute Dame im Info-Center kannte diesen Platz nicht, doch mir ist es egal. Ich teile mir mit einem Biker aus Japan den Platz und bezahle deshalb nur 5 Dollar. Die abgesteckten Felder sind riesig und wie viele Zelte darauf stehen ist egal.
Geschichten über Bären machen die Runde und der Japaner hat sehr viele Tipps für mich. Bärenbox Die Ausrüstung des Japaners ist sehenswert!

Anfangsseite Übersicht Alaska nach oben zurück weiter