Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Alaska Anfangsseite Übersicht Alaska zurück weiter

Mittwoch, 7. Juli 2004 Von Anchorage nach Wasilla
  93,11 kmGesamt 306 kmKarte

Nun wird es richtig ernst. Es gibt kein Zurück mehr, es geht nach Norden um dann nach Süden abzubiegen. Mein erstes Ziel heißt Denali Nationalpark. Ich fahre mit sehr gemischten Gefühlen los. Mir ist mulmig im Bauch und auf den ersten Kilometern atme ich mehrmals kräftig durch.Zuerst habe ich Probleme den Weg hinaus aus der Stadt zu finden und ich verfahre mich zwei Mal. Doch irgendwie geht es hinaus. Ich wundere mich über den sehr gut ausgebauten Radweg, der mich einige Meilen begleitet. Es ist noch nicht das, was man sich unter „Alaska“ vorstellt: eine breite dreispurige Autobahn, die erst 37 Jahre alt ist, ein Radweg, auf dem jedes Schlagloch markiert ist und der von einem Mann auf Rollschuhen gesäubert wird, die Sonne, die über 35 Grad Celsius anzeigt und viele viele Autos. Ich muss wohl noch bis morgen warten. An der Kreuzung Park Hw. und Glenn Hw. wird leider gebaut und es geht schleppend voran. Ich ereiche den letzten größeren Ort von Fairbanks und erst später wird mir bewusst, dass ich vielleicht noch Essen brauche.

An einer alten Autowerkstatt frage ich Paul und Jim, ob ich ein altes Autoschild bekommen könnte und ich kann mir aus einem Berg eines aussuchen. Auf die Frage nach dem nächsten guten Zeltplatz schicken sie mich zum Gelände der „American Legion“ und ich kann dort frei zelten. Ich, der ich gegen die Kriegspolitik der USA bin, auf dem Gelände der Veteranen, plus Dusche und am Abend noch ein Freibier von einem Kriegsveteranen. Nach einer guten Nudelsuppe, die nach Fisch schmeckt, ist der Tag geschafft. Genau das Richtige

Befestigung

Ich muss noch anmerken, dass ich wahrscheinlich die Richtung ändere, auf Anraten eines Radlerpaares aus Belgien nehme ich den Denali Highway und lasse Fairbanks weg. Bis Fairbanks ist es auf dem Alaska Highway sowieso nur endlose Straße, und wenn ich den Taylor Highway und den Top of the World Highway nicht nehmen kann, habe ich wenigstens dieses Abenteuer. Mal sehen, erst mal zum Denali und das sind noch mindestens drei Tage. Leider verringert sich dadurch auch die Chance ein Internet zu bekommen.

Anfangsseite Übersicht Alaska nach oben zurück weiter