Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Alaska Anfangsseite Übersicht Alaska zurück weiter

Freitag, 9. Juli 2004Von Trapper Creek zum Chulitna Camp
117,6 kmGesamt 540 km

Ich starte an diesem Morgen schon relativ zeitig, gegen 7:45. Ich habe einen langen Weg vor mir und weiß nicht genau, ob es in rund 100 km eine Möglichkeit zum Zelten gibt. Keine Ortschaft, kein Haus und einfach nur Weite und Gegend. Irgendwo muss der Mt.McKinley, der höchste Berg Nordamerikas, sein. Er ist aber leider nur an 20 von 100 Tagen zu sehen. Doch da, weit über diesem riesigen Bergmassiv ist Schnee zu sehen, das muss er sein. Wie schön wäre es diesen Weg bei klarer Sicht zu fahren.

Nach 50 km sehe ich auf einmal ein paar Biker vor mir. Sollten das etwas die beiden Holländer sein, von denen Hans Jürgen gesprochen hat? Ich versuche sie einzuholen, aber so leicht ist das nicht. Wie sich später herausstellt, habe ich schon 35 km mehr in den Beinen. Es sind Rob und Ferrie aus Holland und sie haben denselben Weg wie ich vor Augen, den Denali Hwy.


Es geht bergauf und bergab und nach 80 km nur noch bergauf. 100 km sehr starker Gegenwind bergauf und ich bin am Ende. „Die Flasche ist leer.“ Kein Zeltplatz in Sicht, alle Wasserflaschen ausgetrunken und alle Riegel verbraucht. Jetzt weiß ich weshalb viele Radler von Norden starten, es ist der Gegenwind.

Endlich ein Zeltplatz!! Sauber, schön, hier bleibe ich. Doch die beiden wollen noch an die angekündigte Tankstelle fahren und ein paar Sachen einkaufen. Ich fahre mit aber nach 250 m ist Schluss - nichts geht mehr. Also zurück und das Zelt aufgebaut. Ich teile mir den Platz mit einer Familie aus Fairbanks. D.h. sie laden mich auf ihren Platz ein. Es wird noch öfter vorkommen. Nach 30 min sind auch die Holländer wieder zurück. Es gab nicht außer eine Tanksäule mit Kreditkarte.

Es war ein langer und anstrengender Tag, doch ich habe zwei nette Typen kennen gelernt und es sollte eine gute Woche werden. Es gibt Nudeln mit Würstchen und immer noch zeigt das Thermometer über 30 Grad und immer noch brennt der Wald um Fairbanks und Tok.

Anfangsseite Übersicht Alaska nach oben zurück weiter