Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Belize Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Belize
zurück weiter

Dienstag, 5. April 2005 Carmelita - Crooked Tree
  43,14 kmGesamt: 12.939 km
   
  Da habe ich mich extra so hingestellt, damit die Sonne am Morgen mein Zelt trocknet und nun versteckt sie sich hinter dicken Wolken. Beim Zusammenpacken fallen sogar ein paar Regentropfen. Doch sehr schnell gewinnt die Sonne die Oberhand und ich kann das Zelt trocken einpacken. Am Bootssteg wird schon fleißig gearbeitet und auch die ersten Gäste erscheinen.
Komischerweise werden sie zur nächsten Tour geschickt. Ich mache mich auf den Weg, kaufe noch Kuchen, süßes Brot und eine Cola und strample gegen den immer stärker werdenden Wind. Das Land ist sehr öde und ich komme mir vor, als ob ich durch eine mit Bäumen gespickte Heidelandschaft fahre. Es ist nicht die erhoffte Abwechslung.  
  Was fange ich nur mit der vielen Zeit an, doch bis zum Kanal, oder Sprachschule, oder doch noch Kuba? Erst einmal ändere ich meinen Plan für heute, ich nehme den Abzweig nach Crooked Tree, einem kleinen Dorf im Crooked Tree Wildlife Sanctuary. Als ich es erreiche und mir im Informationscenter einen Plan besorge, die erste Verwunderung: Ich bekomme mein Wechselgeld für den Eintritt (8 B$) in US$ zurück.
Auf meine Frage, ob ich in den Vereinigten Staaten von Amerika gelandet sei, schaut mich der Angestellte verwundert an. Nach kurzem Hin und Her bekomme das Wechselgeld in B$.

Das erste empfohlene Hotel gleicht einer Mühlhalde, das zweite hat zu und das dritte finde ich nicht. Zum Glück finde ich die vierte Unterkunft.
Sie liegt direkt an der fast ausgetrockneten Lagune, ich finde einen schattigen Platz für mein Zelt und schaffe es bei dem immer stärker werdenden Wind aufzubauen. Im Restaurant sitze ich dann sehr windgeschützt und kann mein Tagebuch schreiben. Die freundliche Frau aus der Küche bringt mir einen Krug Saft und ich faulenze in den Tag hinein.  
  Leider lässt der Wind nicht nach. Ich sollte mir mehr dieser ruhigen Tage gönnen. Ich habe doch so viel Zeit! Doch kaum habe ich mich an den schönen Tag gewöhnt, taucht eine Frau mit Lockenwicklern auf und baut sich vor mir auf. Sie erklärt mir, sie sei die Frau des Besitzers und ich dürfe nicht auf ihrem Land bleiben.
Vergeblich diskutiere ich mit ihr, muss dann aber doch einpacken. Zehn Minuten später sitze ich auf dem Rad und suche mir eine andere Stelle für mein Zelt. Schnell finde ich eine Hütte, an der ich nachfrage. „No problemo“.

Ich stelle mein Zelt auf und die Kinder bringen mit einen Eimer Wasser zum Waschen. Das ist der kleine Unterschied zwischen Arm und Reich. Die Lust am Kochen ist mir aber vergangen; es gibt nur süßes Brot, Fladen und Marmelade.

     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Belize nach oben zurück weiter