Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Yukon Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht Yukon zurück weiter

Montag, 26. Juli 2004 Steward Crossing - Minto
  109,32 kmGesamt 1747 km Karte

Schon um 6:00 werde ich von einem Lärm geweckt, den ich nicht verstehen kann. Die Homemobile lassen alle irgendwelche Generatoren warm laufen. Als dann noch der Mann von Org.büro auftaucht und mit einem Hammer gegen alle Räder der 15 Fahrzeuge schlägt, um die Luft zu überprüfen, ist die Nacht zu Ende. Das Wetter sieht nicht gerade viel versprechend aus. Nebel wohin man schaut. Die Sonne kommt aber sehr schnell heraus und es wird ein wettermäßig sehr schöner Tag.

    weitere Bilder

Der befürchtete Anstieg stellt sich als relativ leicht heraus und ich bin sehr schnell in Pelly Crossing. Dort auf dem Zeltplatz bei der Mittagspause treffe ich zwei Hamburger, die mit dem Kanu unterwegs waren und einen Monat keine Menschenseele gesehen haben. Gibt es das in Europa? Leider mussten sie wegen des Feuers einen nicht geplanten Fluss fahren, der ihnen zwei Wochen Arbeit gebracht hat, in denen sie 100 km geschafft haben. Nächste Bekanntschaft ist ein Radler aus Thüringen, der den Weg von New York seit April geschafft hat. Da wir beide an diesem Tag nur noch knapp 15 km auf unserem Plan haben, wird aus dem Treffen ein einstündiges Gespräch.
Carsten aus Thüringen

Der Tip am Flugplatz in Minto zu zelten stellt sich als Glücksfall heraus. Ich finde genau am Yukon in der Nähe der alten Station einen Zeltplatz. Die Station wurde genutzt, um Holz für die Schiffe nach Dawson City bereitzustellen. Später war sie ein Camp für die Bauarbeiter am Klondike Highway. Heute ist es ein Camp für die vielen Yukonpaddler. Am Abend gibt es die obligatorische Suppe und sie besteht an diesem Tag aus Chinanudeln mit frischen Möhren und Würstchen.


Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Yukon nach oben zurück weiter