Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Yukon Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht Yukon zurück weiter

Dienstag, 10. August 2004 6. Tag der KanutourYukon River
  85 km in 8:30 h bei Sonne hinter Rauch --- Tag des Eis

Es steht nicht fest wie weit wir heute wollen. Es könnte schon der letzte Tag werden. Die ersten drei Stunden bringen uns über 45 km Richtung Carmacks und unsere Entscheidung durchzufahren verfestigt sich immer weiter. Nach zwei Stunden Treiben keine Besserung der Rauchlage; wir entscheiden uns, die 85 km heute zu bewältigen.
Ascheregen, Gewitter und die mystische Stimmung, die durch diese Mischung und die Fahrt durch schon ältere verbrannte Wälder entsteht, sind etwas ganz Besonderes und lassen uns Kilometer um Kilometer paddeln. Außerdem zieht uns der Gedanke an die angeblich größten und besten Chickenburger auf dem Cole Mine Campground magisch an.
Erst einmal sind es die Anzeichen der Zivilisation, die uns wieder aufnehmen. Viele Zelte, Zelt- und Duschgebühren, sowie eine kleine Imbissbude zeigen uns: Wir sind zurück aus der Vergangenheit.
Aber die absolute Krönung sind die riesengroßen Eisportionen, die es für 2 Dollar zu kaufen gibt. Für mich gibt es Rum mit Rosinen und Erdbeere.
Heute gibt es Resteessen (Reis, Bohnen, Thunfisch und Möhren) und dazu noch reichlich aus der „Freien Essenstonne“, in die die Sachen gestellt werden, die die Reisenden nicht mehr benötigen. Damit bin ich am Ende der Kanutrips, wenn da nicht noch die Geschichte mit dem Kochen wäre.
Katrin und ich hatten uns darauf gefreut am Abend, am Mittag oder am Morgen gemeinsam mit den andern beiden zu kochen, doch das war nicht möglich. Tomie und Justin haben bestimmt was es gibt, wie es gekocht wird und welche Gewürze verwendet werden. Gewürze verwenden ist der falsche Ausdruck, gewürzt wurde nicht. „Kann sich ja jeder selbst machen und einziehen muss es nicht“. Es war auch nicht möglich darüber zu sprechen. Wir wurden einfach ignoriert und immer war unsere Meinung falsch und wurde kurz und knapp von Justin überstimmt. OK, wir sind beide älter und klüger und den Spruch kennt ja jeder selbst. Ansonsten war es gut mit ihnen auszukommen und sie haben schließlich die Hälfte der Tour bezahlt.

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Yukon nach oben zurück weiter