Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
British Columbia Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
British Columbia
zurück weiter

Donnerstag, 19. August 2004 km 160 - Kitawanga
  92,67 kmGesamt: 2463km

Die Nacht verlief mal wieder ohne Bärenbesuch und ein zeitiger Start ist auf Grund des trockenen Zeltes heute auch möglich.

Doch zuerst möchte ich mir noch die Lamas anschauen, die hier gehalten werden. Leider bekomme ich nicht heraus, warum es gerade Lamas und Alpakas sind. Ich denke die Hausherrin ist ein Tiernarr und hat sich auf einer Reise in diese schönen Tiere verliebt.
 

Neben der Lamaherde beeindruckt das Blockhaus und ich habe so etwas noch nie von innen gesehen. Alles aus Holz und riesig. Amerikanische Wohnküche, Kamin, ein riesiger Überhang, auf dem der Arbeitsplatz untergebracht ist, und überall Köpfe und Felle von Tieren. Ist es Kitsch oder Schmuck, wenn am Kamin ein riesiger Grizzly steht? Ich finde es auf jeden Fall sehr beeindruckend.
  Bein schönem Wetter geht es dann zügig voran und nach 50 km mache ich die erste Pause in Cedarvale. Es gibt als Belohnung eine Sprite und einen riesigen Kuchen für einen Dollar.

Weiter geht es vorbei an vielen Gletschern und als Krönung die „Seven Sisters Mountains“ kurz vor Kitawanga.
Als ich dort das Schild Stewart lese, fallen mir wieder die Bären in Hyder ein und ich biege kurz entschlossen in den Cassier Hwy ein, um nach vier km auf dem Cassier RV Rark eine Pause einzulegen. Meine Idee ist, das Rad hier zu parken und nach Hyder zu trampen.

Gesagt, getan, um 16:30 stehe ich mit Zeltausrüstung, Schlafsack und Fotokameras an der Straße.
 
Leider habe ich kein Glück und gebe um 18:00 auf. Es hat keinen Sinn, die 250 km heute noch zu schaffen. O.k., es war ein Versuch und morgen ist ein neuer Tag.

 

Ich baue mein Zelt auf, genieße die Dusche und hänge einen Zettel aus, auf dem ich um einen Lift nach Hyder am nächsten Tag bitte.

Der gesamte RV-Park ist von einer holländischen Gruppe belegt, die morgen nach Hyder wollen und am Abend wieder zurückfahren. Meine Chance, doch es wird nichts. Der Reiseleiter hat Bedenken mit dem Versicherungsschutz. Typisch europäisch!!

... andere haben noch weniger Glück ...
Übrigens bekommt der heutige Tag den Namen „Tag der Fundstücke“: es sind ein kleiner gelber Bär von McDonalds, ein kleiner Fisch mit Angelhaken und ein Schild von Brithish Columbia. Den BH und die alle 200 m weiter gefunden Damen- und Herrenslips habe ich wortlos, aber nicht gedankenlos, registriert.  
... und zum Abendessen gibt es heute mal ...
  weitere Bilder des Tages

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht British Columbia nach oben zurück weiter