Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
British Columbia Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
British Columbia
zurück weiter

Freitag, 20. August 2004 Kitawanga - Smithers
  120,14 kmGesamt: 2583km

Es soll ein sehr langer Tag werden und es tut mal wieder gut, über 100 km vor sich zu haben. Leider hat es in der Nacht geregnet. Ich denke darüber nach, doch noch einen Versuch zu starten, nach Hyder zu kommen.

Ich bleibe erst mal bis 8:30 im Zelt liegen und die Sonne meint es gut mit mir. Sie kommt sehr schnell heraus und vertreibt die Wolken und damit auch die Gedanken an die Bären.
 

Bilder von unterwegs
  Schneller als ich erwarten konnte ist das Zelt trocken und die Straße hat mich zurück.

Heute geht es auf und ab und mein Radcomputer, der die Bergauf- und Bergabmeter zusammen rechnet, sagt mir am Ende: bergauf 975 m und bergab 679 m. Doch immer wieder sind es die Wolkenformationen und die Berge, die für alles entschädigen.


Gleich hinter Moricetown kann ich am gleichnamigen Canon die Indianer beim Fischen beobachten. Sie haben ihr altes Recht zurück erhalten, hier die Lachse zu fangen und zu verkaufen. Leider nehmen sie nicht mehr wie früher die Hakenlanzen, sondern große Fischkäscher.

Ich habe bei meiner Fahrt durch BC den Eindruck, dass die Lebenssituation der Indianer hier bei weiten nicht so negativ ist wie in Alaska und im Yukon.

 
Viele Dörfer sind noch im alten Stil erhalten, die Indianer betreiben eigene Museen und Geschäfte und der Alkohol spielt nicht die negative Rolle. Man kann in die Gesichter schauen und sie strahlen ein positives Gefühl aus.
  Gegen 19:00 erreiche ich glücklich, aber schon sehr müde den mit 5800 Einwohnern aufstrebenden Ort Smithers. Viele Europäer haben sich hier niedergelassen und man spricht sogar Deutsch.

Die Möglichkeit eine Sommer- und Wintersaison zu gestalten macht den Ort für Touristen (Jäger, Angler, Wanderer und Skifahrer) interessant.
Ich suche das Hostel und bin der einzige Gast. Es ist erst im Juni eröffnet wurden und alles ist noch sehr neu und natürlich noch steril. Aber ich denke es hat gute Möglichkeiten sich zu gestalten.

weitere Bilder vom Smithers Hostel
 
    http://www.smithersguesthouse.com/

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht British Columbia nach oben zurück weiter