Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
British Columbia Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
British Columbia
zurück weiter

Samstag, 21. August 2004 Smithers
bis  
Montag, 23. August 2004 Ruhetage

Bilder bearbeiten, Texte schreiben, Batterien aufladen, Chatten, Körper pflegen, Energiereserven auffüllen und entspannen.

Noch ein paar Sätze zum Yellowhead Highway:

Die Bezeichnung "Yellowhead Highway" für die Straße 16 geht auf den Halbblutindianer Pierre Bostonais zurück, der wegen seiner Haarfarbe von den französischen Trappern Tête Jaune (Gelbkopf = Yellowhead) genannt wurde. Er reiste als Pelzhändler und Expeditionsleiter der Hudson Bay Company durch dieses Gebiet und nach ihm ist auch ein Pass im heutigen Jasper Nationalpark benannt.

Mit 2652 km ist der Yellowhead Highway nach dem Trans Canada Highway die zweitwichtigste Ost-West-Route.

Langsam wird die Sammlung von Autoschildern größer.

Irgendwie sind sie netter als bei uns...




weitere Schilder

Am Montag verwundert mich dieser Ort noch mehr. Ich bekomme im Buchladen das Radbuch über British Columbia zu kaufen, bekomme ohne Probleme meine Dollarschecks getauscht und könnte sogar noch einen alten, komplett ausgebauten VW Bus von 1979 für 5000 canadische Dollar kaufen. Doch ich widerstehe der Versuchung!

Am Nachmittag fahre ich mit zu Weinabfüllung in eine private Weinhandlung. Man sucht sich seinen Wein aus, lässt ihn ansetzen, kommt nach einem viertel Jahr, füllt ihn in Flaschen, verkorkt alles und klebt sich ein Etikett darauf. Dabei ist alles um die Hälfte billiger als im Laden.

Ruhetage sind schön, doch es ist danach immer schwer weiter zu ziehen. Ich habe gelernt, dass ein Hostel in BC sehr viele Auflagen für die Baukommision erfüllen muss (z.B. Feuer- und Rauchmelder, Alarmanlage, feuersichere Wände zwischen Privatbereich und Hostelbereich und obendrein eine Luftumwälzanlage). Aber preislich ist es immer noch besser als in Europa.

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht British Columbia nach oben zurück weiter