Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Costa Rica Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Costa Rica
zurück weiter

Freitag, 27. Mai 2005

Fortuna - Zapote
  62,00 kmGesamt: 14.511 km
   
  Von solchen Tagen hatte ich nicht viele auf der Reise - und das muss auch nicht sein.

Hoch motiviert geht es am Morgen erst einmal 30 km flach durchs Land. Wir warten immer auf den Anstieg, der ja irgendwann kommen muss. Kurz hinter Florencia beginnt es so langsam zu steigen.
Am ersten Anstieg gehe ich wohl zu schnell hinein und merke nicht, wie ich mich übernehme. Als ich mich bei einem kleinen Laden in den Schatten setze, kann ich einfach nicht mehr atmen. Meine Beine versagen, ich muss mich auf eine Bank legen und warten, ob es besser wird. Der Puls liegt zwar nur bei 90, doch er geht nicht runter.  
  Nach 20 Minuten atme ich immer noch schwer und habe das Gefühl gerade erst angekommen zu sein. Was ist das? Ich versuche es mit Zucker, Cola und Kuchen und dem vorletzten Riegel von Rudi. Langsam komme ich wieder zu Kräften, aber die Vorstellung weitere 30 km aufwärts zu fahren fällt mir schwer. Ich gehe die nächsten Berge ruhiger an und es geht erstaunlich gut.
Bis Quesada klettern wir. Unser Ziel für heute heißt Zapote. Wie hoch es in den Bergen liegt, wissen wir nicht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie es weiter geht. Bei jeder Kurve denkst du es ist Schluss, doch es geht weiter - 1300 m, 1400 m, 1500 m. Irgendwann muss doch Schluss sein. Als die ersten Häuser aus dem Nebel auftauchen, wissen wir: Es ist für uns geschafft.

Wir fragen nach einem Platz auf dem Sportgelände und bekommen sogar noch den Schlüssel für die Umkleidekabine und die Toiletten. Wir haben alles, einen trockenen Raum zum Kochen und für unsere Klamotten. Wir kochen uns erst eine heiße Brühe und dann eine Suppe. Es regnet leicht und wir fallen erschöpft in die Zelte.
     
Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht Costa Rica nach oben zurück weiter