Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Costa Rica Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Costa Rica
zurück weiter

Samstag, 28. Mai 2005

Zapote - San José
  77,96 kmGesamt: 14.589 km
   
  Am Morgen liegt das Tal im Nebel, es ist eine schöne Stimmung. Der Wind treibt die Wolkenbänder über den Sportplatz und wir sitzen friedlich im Trockenen und genießen unseren Kaffee. Wir bekommen von der Frau, die uns gestern Abend schon behilflich war, frischen Kuchen geschenkt. Das ist Gastfreundschaft! Ich hoffe, dass ich daran immer denken werde.
Der Anstieg bis auf 1800 m zieht sich in die Länge, doch zum Glück sind die steilen Stellen nur sehr selten. Immer wieder wechselt der Wind dir Richtung, mal hilft er uns und mal versucht er uns davon abzuhalten den Pass zu erreichen. Der Blick über das weite Tal bis zum Vulkan Arenal ist die Anstrengungen wert.  
  Die Wolken bedecken alles bis etwa 1200 m und darüber thront der Arenal, der gestern noch so riesig vor unserem Hotel lag. Jetzt sind wir über ihm. Ich bin froh meine Regenjacke anziehen zu können, die mich vor dem kalten Wind schützt. Es folgt die lange Abfahrt bis Naranja, auf der wir immer wieder an schönen Häusern vorbeirauschen. Hier in den Bergen lebt es sich sicher nicht schlecht.
Als wir die Panamerikana nach Alajuela und San José erreichen, nimmt der Verkehr extrem zu. Ich habe seit langer Zeit mal wieder Angst, denn die Trucks und Busse rasen an uns vorbei. Die würden es nicht merken, wenn sie uns von der Fahrbahn werfen. Dazu kommt ein sehr breiter und tiefer Graben, in dem ich landen würde. Es ist nicht die Anstrengung, die ermüdet, sondern es ist die Konzentration auf den kleinen schmalen Streifen, der uns bleibt.

Mit Hilfe des Reiseführers finden wir das Hotel Otoyo de Costa Rica und sind gleich zufrieden. Nette Besitzer, ruhig und sauber. Leider macht die Stadt in diesem Viertel einen sehr heruntergekommenen Eindruck. Sehr viele dunkle Gestalten bevölkern die Straßen. Nach dem Duschen schlafe ich auf dem Bett ein und erwache nur noch mal für eine leckere Reissuppe mit Gemüse und Käse. Dann bin ich schon wieder am Einschlafen
     
Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht Costa Rica nach oben zurück weiter