Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Montag, 18. April 2005 San Juan
 
Die neue Woche beginnt für mich mit Problemen in der Schule. Ich kann meiner Lehrerin einfach mit meinen derzeitigen Spanischkenntnissen nicht beibringen, was ich möchte. Immer wieder fängt sie mit neuen Zeitformen an. Dazu kommen Vokabeln, die ich nie wieder in meinem Leben in einem Lateinamerika benötige, z.B. Ski fahren.  
  Sie gibt mir Sätze, die für mich bei der Übersetzung keinerlei Sinn ergeben und da sie meine Sprache nicht spricht, weiß ich auch nie, ob meine Übersetzung richtig ist. Des weiteren ist es sehr schwer, ohne dass man sich versteht den Unterschied zwischen den Zeitformen zu erkennen. Ich benötige eine andere Hilfe. Ich muss mir selbst einen Plan machen, was ich lernen will, und versuchen es ihr aufzuschreiben.
Aber wie soll ich das Thema Fragestellungen lernen, wenn mir keine deutschen Fragen gestellt werden, die ich übersetzen kann. Ich werde mal mit Tobias sprechen. Er wohnt bei ihr und kann mir bestimmt helfen. Am Nachmittag setze ich mich hin und erarbeite mir einen Plan der Zeitformen mit allen Endungen. So schlimm sieht es gar nicht aus, doch da sind die vielen Ausnahmen, die es so kompliziert machen.  
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter