Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Dienstag, 19. April 2005 San Juan
 
Neu motiviert gehe ich in die Schule. Mit Hilfe der gestern angefertigten Übersicht und meines Buches blicke ich bei den Vergangenheitsformen zu ersten Mal durch. Ich bekomme halbwegs heraus welche Unterschiede es gibt und wann man sie anwendet. Als erstes frage ich Juana, ob sie mit mir einfach etwas langsamer sprechen kann. Es geht zwei Minuten gut und dann verfällt sie wieder in ihre Geschwindigkeit. Ich erkläre ihr dann, das ich nur die fünf Zeitformen auf meinem Überblick lernen möchte. Ja klar, kein Problem! Fünf Minuten später beginnt sie mir eine neue Zeitform, das Plusquamperfekt, bei zubringen. Ich schreibe ihr die Rangfolge der Tätigkeiten auf, die ich als für mich wichtig empfinde. 1. hablar – sprechen; 2. leer – lesen und 3. escribier – schreiben. Was macht sie als Erstes in der heutigen Stunde: Sie lässt mich Sätze schreiben. Ich bin am Verzweifeln, kurz vor dem Abbruch des Unterrichts. Ich sage ihr, dass ich mittlerweile 14 Stunden Spanisch habe und wir noch nicht ein Mal über ein bestimmtes Thema gesprochen haben. Familie, Guatemala, Europa oder den heute gewählten Papst. Ich ziehe die Stunden morgen noch durch, doch dann ist Schluss mit ihr.

Leider verpasse ich die Prozession zu Ehren des neuen Papstes und kann nur noch ein paar Bilder von den Straßen machen. Mit gefärbtem Sand, Sägemehl und Blüten werden die Wege geschmückt.
     
Am Abend klage ich Tobias bei einem Bier mein Leid . Die Kneipe ist der Treff der harten Trinker. Sie kaufen sich natürlich kein Bier, das mit 16 Q pro Liter viel zu teuer ist. Sie kaufen sich Zuckerrohrschnaps zu 3 oder 4 Q die 0,125 Literflasche. Er hat 36 bzw. 38 % und bringt mehr Spaß. Wir wundern uns, warum sie das Zeug gleich in der Bar trinken, ex natürlich. Später erfahre ich, dass auf die Flaschen 2 Q Pfand ist.
 
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter