Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Mittwoch, 20. April 2005 San Juan
 
Tobias hat mit Juana gesprochen. Sie hat selbst gemerkt, dass es nicht so weiter gehen kann. Ab heute klappt es besser. Am Morgen sprechen wir zwei Stunden über meine und ihre Familie, ich lese verschiedene Texte und bin echt zufrieden mit mir und ihr. Am Nachmittag setze ich pausenlos Verben in die verschiedenen Zeitformen und merke, wie es voran geht. Leider erkenne ich noch kein System und die vielen Ausnahmen machen mir immer wieder zu schaffen. Als Hausaufgabe muss ich einen Text über meine Familie hier in San Juan schreiben. Endlich mal was Sinnvolles.
Ich staune in diesem Dorf immer wieder über die Vielfalt der Aktivitäten. Da gibt es Schreibmaschinen- und PC-Kurse für Kinder und Erwachsene, da gehen die Kinder am Wochenende zum Theaterunterricht, da machen die verschiedenen Organisationen im Dorf Weiterbildungen für die Bauern und Handwerker, da finden Tanz- und Sportveranstaltungen statt.  
Immer wenn ich am Basketball- oder Sportplatz vorbeikomme, finden Spiele statt. Heute gibt es in der Schule ein über drei Tage laufendes Basketballturnier für Mädchen. Es wird mit Computer gearbeitet, die Shiedsrichter geben jedes Foul mit Nummer der Spielerin ein. Alles wird gezählt, um die Mannschafts- und Einzelfouls zu berechnen. Wahnsinn!! Die Shiedsrichter sind extrem genau und es wird nicht gemeckert, obwohl viele Emotionen im Spiel sind.
Auch die Kinder müssen für die Schule oft etwas bauen oder mitbringen. Sehr viele Leute sind in den verschiedenen Organisationen tätig und arbeiten so für die Dorfgemeinschaft. Sie wollen nicht den Drogentourismus von San Marcos und San Pedro.  
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter