Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Samstag, 23. April 2005 San Juan
 
  Da die Maschine heute nur alle 20 Minuten anspringt, kann ich bis 8 Uhr schlafen. Nach dem Frühstück fachsimple ich eine Stunde mit Andreas über die weitere Reise. Wir sind beide der Meinung, dass wir genug Zeit haben und uns nicht beeilen müssen. El Salvador scheint ein gutes Radlerland zu sein und wir freuen uns darauf.

Ich muss heute Wäsche waschen. Also weiche ich erst einmal alles in einer Schüssel und schon jetzt zeigt sich die Notwendigkeit meines Tuns in Form einer dunklen Brühe. Wahnsinn, wie saudreckig Sachen sein können.

 
  Nelson, der Jüngste der Familie, hat Geburtstag. Anlass für mich, über die Sinnlosigkeit der Geldausgaben für Geschenke in Deutschland nachzudenken. Warum hat sich alles in den letzten Jahren so gesteigert? Ein Geburtstag bringt für den Staat sicherlich pro Kopf mindestens einen Umsatz von 1000 €.
Unmengen von sinnvollen und sinnlosen Dingen werden gekauft - zum Teil nur, weil man mitziehen will mit Verwandten, Bekannten und Freunden. Man will ja nicht ins Gerede kommen. Hier gibt es nicht einen einzigen Qetzal für Nelson, außer ein paar Kekses von mir gibt es gar nichts. Das finde ich nun auch wieder zu extrem, aber es hat eben hier keine Bedeutung.
  Leider beginnt es um 14 Uhr schon wieder zu regnen und meine Wäsche wird nicht trocken. Da ich außer meinen Radlerhosen alles gewaschen habe, hilft Raul mir mit Sachen von sich aus.
Ich setze mich also an meine Hausaufgaben, übersetze zwei Texte, beantworte die Fragen und arbeite am Laptop.
Am Abend gibt es doch noch eine Überraschung. Raul hat eine Pizza gekauft. Mit einer Pizza wie wir sie kennen hat sie zwar nicht viel zu tun, doch darum geht es nicht. Ich kaufe für die Kinder zwei Liter Cola (aus einheimischer Produktion) und für die Erwachsenen einen Liter Bier.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter