Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Mittwoch, 27. April 2005

San Juan
 
Heute lerne ich in der Schule nicht nur Spanisch, sondern auch viel über die Maya-Sprachen am See. Es gibt drei größere Sprachen hier. Tzutujil, Quiche und Cakchiquel. In San Juan wird Tzutujil gesprochen. Thomas heißt in dieser Sprache z.B. Max (ausgesprochen "Masch"). Es kommen Laute vor, die tief im Rachen entstehen und von uns Europäern fast nicht ausgesprochen werden können. Die Zahl acht sieht geschrieben so aus: wajxaaqii'. Immer wieder erscheint dabei der Akzent, der zwischen den Buchstaben steht oder sogar zwei Buchstaben einrahmt und zur Veränderung der Aussprache führt. Zwischen den einzelnen Sprachen bestehen feine Unterschiede, doch viele Menschen sprechen mehrere und können sich gut untereinander verständigen.
Beim Mittagessen erkundige ich mich bei Maria nach den Maispreisen und bin doch sehr erstaunt. Eine Familie mit 5-7 Personen benötigt am Tag für ihre rund 100 Tortillas 5 Libre (1lb = 0,45 kg) Mehl. Da 1 lb zur Zeit 1,10 Quetzal kostet und noch 1 Quetzal am Tag für die Maismaschine benötigt wird, macht das rund 6,50 Quetzal am Tag. Damit hat eine ärmere Familie schon fast den Tagesverdient ausgegeben.
Am Nachmittag setze ich mich noch einmal mit Andreas zusammen und wir beschließen, nun doch nach Antigua zu fahren. Es ist eine der wichtigsten und ältesten Städte in Zentralamerika und es wäre schade daran vorbei zu fahren. Wir werden also am Samstag Morgen aufbrechen und den Bus bis zur Panamerikana nehmen. Die Straße ist so steil und eng, dass wir für die 25 km mehr als einen Tag berechnen müssten.

Ich besorge mir am Abend noch Medizin und bin langsam froh, dass es bald weiter geht. Die Luft in diesen Hütten ist einfach so schlecht und mein Husten wird nicht besser. Ich denke die frische Lust auf dem Rad wird mir gut tun.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter