Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Freitag, 29. April 2005

San Juan
 
  Heute ist Packen und Verabschieden angesagt, Verabschieden von einem netten, freundlichem und sehr aufstrebenden Dorf. Versabschieden von den kleinen Läden, den Markständen und den vielen Kindern. Ich nehme meine Kamera und mache noch ein paar Fotos. Danach bereite ich mein Rad vor und erledige noch einige Dinge am Laptop. Morgen geht es los.
Seit den letzten Kilometern hat sich einiges geändert. Das Wetter hat umgeschlagen, der Regen ist gekommen und ich fahre nicht mehr allein. Der Gedanke an die bevorstehenden letzten 2000 km ist schon komisch. Es kann schon in einem Monat alles zu Ende sein und dann kommt der Alltag wieder im so kleinen Deutschland. Doch zunächst einmal freue ich mich auf die Länder, die ich noch nicht gesehen habe.  
  Am Abend gibt es eine Veranstaltung in der Schule, auf der die Kinder etwas über den Umweltschutz und die Bedeutung des Wassers und der Bäume lernen sollen. Die Organisation, in der Raul arbeitet, unternimmt in Hinsicht sehr viel. Da gibt es Handzettel und ein extra Lied, doch viel wichtiger ist es Vorbild zu sein - und da sieht die Welt schon ganz anders aus.
Oft läuft das Wasser stundenlang in den Hof, da tropfen alle Wasserhähne und da wird massig Wasser zum Abwaschen einer einzigen Kaffeetasse verschwendet. Es ist echt schade und macht traurig, wenn man immer wieder sieht, dass es die gering Bildung ist, die den Menschen im Wege steht.  
Auch durch "Ratschläge" oder Reden lassen sie sich oft nicht von ihrem Verhalten abringen und staunen nur, ohne es zu ändern. Zum Beispiel kaufen Maria und Raul tagelang Medizin für den kleinen Nelson, lassen ihn aber in der rauchigen Küche sitzen, statt mit ihm mal an die frische Luft zu gehen.

Ich stelle mit den Wecker auf 6 Uhr und freue mich auf morgen.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter