Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Montag, 2. Mai 2005

Antigua
  Ruhetag
   

Ruhetage verlaufen immer wieder gleich. Wäsche waschen, Bilder verschicken und Statistik und Tagebuch auf den neuesten Stand bringen. Die Internetpreise liegen bei 8 – 10 Q die Stunde, die Geschwindigkeit ist weit höher als in San Juan.

  Gegen Nachmittag drehen Andreas und ich eine Runde über den Markt und durch die Stadt. Es ist immer wieder lustig zu sehen, was alles verkauft wird.

In den engen Gängen werden dazu noch allerlei Güter transportiert, gegessen und, wenn mal wieder zu viel Alkohol im Spiel war, auch eine Runde geschlafen.
     
     
Wir finden einen Stand, der von drei älteren Damen geleitet wird, die lecker Suppen mit Tortillas verkaufen. Sie bringen am Tag etwa 600 Tortillas und 40-50 Liter Suppe an den Mann oder die Frau.
 
     
     
Leider sehen wir von den Vulkanen nicht sehr viel. Sie und die Erdbeben haben das Bild und die Geschichte Antiguas geprägt. Die Stadt wurde 1541 an der Stelle gebaut, wo heute Ciudad Vieja (6 km vor Antigua) liegt. Durch eine Überflutung im Jahre 1543 kam es zur Verlegung an die jetzige Stelle. Am 10. März 1543 wurde Antigua unter dem Namen: La muy noble y muy leal Ciudad de Santiago de los Caballeroas de Goathemala gegründet. Es war viele Jahre die Hauptstadt des Landes. Nach dem schweren Erdbeben am 29. Juli 1773 verlegte man die schon durch kleinere Erdbeben und Vulkanausbrüche sehr in Mitleidenschaft geratene Stadt an die Stelle das heutigen Guatemala City. Heute bestimmen die vielen Sprachschulen (über 15) und Reisebüros das Bild der Stadt.
     
     
Später sitzen wir auf der Dachterrasse, genießen unsere Suppen (Reis mit Erbsen und Möhren), planen die weitere Reise und quatschen bis tief in die Nacht.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter