Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Guatemala Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Guatemala
zurück weiter

Dienstag, 3. Mai 2005

Antigua - Chiquimulilla
  95,58 kmGesamt: 13.334 km
   
 
Die Abfahrt zum Pazifik ist super angenehm. Leider ist jedoch von der "Straße der Vulkane" nur der schöne neue Asphalt zu sehen. Die Vulkane liegen im Wolkenschleier. Als wir kurz vor Escuintla die Kreuzung nach Guatemala Stadt erreichen, merke ich, das ich hier schon einmal war.  
Damals habe ich mit dem Rucksack hier gestanden und wollte nach Antigua trampen. Die Straße galt damals als gefährlich: Sie war in einem viel schlechteren Zustand und die meisten Brücken gab es noch nicht. Der Weg durch Escuintla führt uns genau durch die Stadtmitte. Es ist schon ein schönes Gefühl vollbeladen durch das Verkehrschaos zu fahren. Es macht stolz es zu tun und zu schaffen. Halb stehend, halb sitzend bahnen wir uns den Weg durch die Autos, Busse, Lastenträger und Menschen. Nach der Stadt wird die Strasse breiter. Der Verkehr nimmt zu, hält sich jedoch in Grenzen und es geht hinaus in die heiße Ebene Richtung Taxisco.
 
Die Temperaturen liegen um die 45 Grad und dazu die hohe Luftfeuchtigkeit. In Guazacapan schauen wir uns nach einer Unterkunft um. Neben der einzigen Tienda im Dorf soll es eine Unterkunft geben. Den Preis weiß die Vermieterin nicht so genau. 24 Quetzal verlang sie schließlich – Wasser gibt es nicht, Strom auch nicht und die zwei alten Matratzen laden nicht zum Bleiben ein, nicht mal zwei Radler kann es überzeugen. Also geht es weiter nach Chiquimulilla. Dort gibt es ein schönes sauberes Hotel, nette Leute, 1 l Wasser pro Person, Seife, Handtücher und einen Kaffee. Der Preis ist mit 30 Quetzal nicht viel höher. Da sieht man die Unterschiede. Warum lassen so viele Vermieter ihre Unterkünfte so verfallen?
  Beim Einkaufen auf dem Markt versuchen sie uns übers Ohr zu ziehen. Sie denken, wir kommen von der Grenze und es könnte klappen. Doch als sie merken, dass wir die Preise kennen, lachen sie und alles ist vergessen. Am Abend gibt es eine leckere Reissuppe mit Sellerie, Möhren und Tomate.
Ich freue mich auf das nächste Land. Leider ist das Zimmer extrem heiß und ich träume die halbe nacht auf Spanisch. Da mein Spanisch nicht so gut ist, sind es die Träume auch nicht.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Guatemala nach oben zurück weiter