Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kalifornien Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Kalifornien
zurück weiter

Montag, 06. Dezember 2004 Mormon Point - Tecopa Hot Springs
  94,88 kmGesamt: 7674 km
  bewölkt, Gegenwind

 
     
     
Wir verabschieden uns von Jonathan und starten sehr zeitig. Ich muss wohl nicht mehr erwähnen, aus welcher Richtung der Wind bläst... Die ersten 25 km bis ans Ende des Valleys sind mit dem Wind schon nicht leicht und meine Beine machen nicht den frischesten Eindruck. Es wird Zeit, eine Pause einzulegen. 3000 km und nur neun Tage Pause machen sich bemerkbar. Dazu in den letzten Tagen immer wieder bergauf, nicht genug zu essen und immer wieder der Gegenwind - die Speicher sind leer. Ich habe schon nach dem ersten kleinen Pass von 300 m keine Vorstellung, wie ich über die 1000 m kommen soll. Da helfen nur der flügelverleihende Red Bull Drink und zwei Riegel. Auch bei Stefan läuft es nicht mehr so rund.
     
 
     
500, 600, 700 - es wird besser! Wir lenken uns mit Gesprächen über die Jugend und die weiteren Pläne ab und merken kaum, wie es immer weiter nach oben geht. 700, 800, 900 - der Pass ist in Sicht und wir haben noch Spaß an einem Sprint um die Bergprämie. Stefan gewinnt um 2 m den Sprint und es gibt Freude bei einer Familie, die gerade mit dem Auto die Passhöhe erreicht. Die Abfahrt kann beginnen. Da denkt man das Death Valley war groß und dann tauchen das nächste riesige Tal und die nächste noch höhere Bergkette auf. Dieses Land ist unerschöpflich.
 
     
  Wir verlassen den Park, erreichen nach der 178 (guter Zustand, oft sehr neu, aber auch teilweise sehr schlecht, keine Schulter, aber wenig Verkehr) die 127 nach Shoshone führt. Shoshone – mal wieder nichts außer einer Tankstelle, einem Café und ein paar Häusern. Doch es gibt auch ein Infocenter! Warum es manche Infocenter gibt und warum Leute in ihnen arbeiten, die keine Ahnung haben, konnte ich noch nicht herausbekommen. Youth Hostel in Tecopa? Keine Ahnung! Wie viele km bis Tecopa (nächster Ort)? Ja, da gibt es Hot Springs. 5 oder 10 Meilen!
     
Zum Glück können uns ein paar Touristen an der Tankstelle helfen und uns die nötigen Auskünfte geben. Unsere drei Straßenkarten haben verschiedene Straßen nach Las Vegas eingezeichnet. Da finden die Amerikaner den Mond, aber Straßenkarten können sie nicht herstellen. Immer wieder hören wir von Wegen, die nicht verzeichnet sind. Immer wieder sagt uns jemand, dass wir alte Karten haben. Komisch!
     

Wir bekommen noch zwei Bier geschenkt und rufen im Hostel an. Es ist alles frei und wir können kommen. Sehr schön, doch heute wollen wir die Hot Springs (heißen Quellen) genießen. Wir fahren in der untergehenden Abendsonne die restlichen fünf Meilen und suchen uns einen der vielen RV Plätze aus. Am günstigsten ist der an den Badehäusern. 14 $ pro Zelt? Nein, das ist ja genau so viel vie ein riesiger RV mit vier Personen. Der Typ im Büro gibt uns zwei Zelte für 14 $, freien Eintritt in die Badehäuser, je eine Orange und Kuchen. Er ist Radler und kennt die Probleme.

 
 
Schnell bauen wir die Zelte auf und dann ab ins heiße Wasser. Wir halten es bei Gesprächen mit den älteren Herrn (Geschlechter sind getrennt) in den beiden Becken (warm und sehr warm) über zwei Stunden aus und fühlen uns sauber und geschafft. Wieder ist es ein Bushgegner, der mit uns ins Gespräch kommt. Die anderen verlassen schnell das heiße Becken und treffen sich im warmen. Es ist sehr schön zu sehen, dass die USA zweigeteilt sind und viele Menschen über den Krieg und die Bushmachenschaften so denken wie wir. Mein Bild über die Menschen hat sich gewandelt.
     
  Es gibt heute zur Abwechslung Reis mit Nüssen und Rosinen. Unsere Vorräte gehen so langsam dem Ende entgegen. Reis für zwei Malzeiten, keine Nudeln, Müsli für zwei Malzeiten und ein paar Rosinen und Nüsse. 84 Meilen bis Las Vegas hören sich wenig an, aber wir müssen noch einmal über 2000 m hoch, sagt die Karte, aber vielleicht stimmt sie ja nicht.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Kalifornien nach oben zurück weiter