Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baja California Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Baja California
zurück weiter

Samstag, 15. Januar 2005 Guerrero Negro
  Ruhetag
  Sonne

Heute soll es hinaus auf in die Bucht gehen und ich hoffe einige von den Walen zu Gesicht zu bekommen. Da ich mich für 8 Uhr mit einem Amerikaner verabredet habe, der mich mit zum Bootsableger nehmen will, bin ich schon früh auf den Beinen. Leider hat er es sich anders überlegt und hat doch die Tour im Ort gebucht. Macht für mich 40 statt 30 Dollar. Schade, ich hätte mir die Transportkosten gern gesparrt. Doch egal, es soll um 10 Uhr losgehen und ich habe mich ja schließlich darauf gefreut, da spielen die 10 Dollar keine Rolle.  
  Der Bus ist voller Amerikaner und wir werden in zwei Boote zu je 9 Personen eingeteilt. Das ist ja schon mal sehr schön, dann können die Boote nicht so riesig sein. Auf dem Weg zum Ableger müssen wir durch eine Saline, sie soll zu den größten Mexikos gehören. 200 000 t Salz werden täglich auf flache Kähne verladen und hinaus aus der Bucht gezogen, um sie dann auf dem offenen Meer in Schiffe umzuladen.
Es sollen bis zu 2000 Wale in der Lagune sein und hier ihren Nachwuchs aufziehen. Wir müssen auch nicht lange warten, um sie zu sehen. Alle paar Minuten ist eine Gruppe zu sehen. Zu Beginn ist es etwas langweilig und alles ähnelt einer Jagd, doch als ein Wal anfängt zu springen, ist das Erlebnis da. Es ist Wahnsinn, wie er immer wieder aus dem Wasser geschossen kommt und sich dann rücklings hineinfallen lässt.  
  Am meisten beeindruckt mich jedoch die Nähe zu diesen riesigen Tieren. Die Mütter schwimmen ein bis zwei Meter neben dem Boot dahin und die Jungen liegen auf ihren Rücken. Ich bin echt begeistert, es hat sich voll und ganz gelohnt.
     
     
     

 

Leider hat die Bedienung im Internet Cafe gewechselt und ich muss auch für das Laptop 25 Peso die Stunde bezahlen. Aber ich kann ein paar Fotos schicken und bin zufrieden.

Am Abend gehen wir in ein Restaurant und gönnen uns eine Portion Nudeln mit Chicken Nuggets. Leider ist die Portion sehr klein, doch für 25 Peso kann man nicht mehr verlangen.

   
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Baja California nach oben zurück weiter