Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baja California Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Baja California
zurück weiter

Mittwoch, 26. Januar 2005 Ciudad Constitution - El Cien
  115,88 kmGesamt: 9204 km
  leicht bewölkt

 
     

Ein Dutzend Geschenke sind schuld, dass ich mein Tagesziel um 4 km verpasst habe. Aber Spaß bei Seite: Es ist einer dieser Tage, an denen man schon beim Aufstehen denkt "Heute passiert nicht viel", doch er bringt Überraschungen und viele Geschenke.

Alles fängt schon in der Nacht an. Es regnet schon wieder auf der Baja. Damit habe ich die durchschnittliche jährliche Regenmenge von 30 mm schon im Monat Januar voll ausgekostet. Beim Frühstück (außer Müsli und Rosinen ist nicht mehr viel in den Packtaschen) kommen die ersten Geschenke des Tages. Ida, die Frau des Hauses, bringt mir ein Pfund geröstete Haferflocken, eine Banane, zwei Grapefruits und Zitronen. Danke! Die Banane wandert gleich ins Müsli, die Zitronen presse ich aus und sie kommen ins Trinkwasser. Natürlich kommen wir ins Gespräch und ich erfahre, dass der Trailer Park verkauft werden soll. Das Grundstück für die „alten Tage“ ist schon im Burgenland angezahlt.

Somit komme ich erst nach 9 Uhr auf die Straße. Auf ihr ist noch alles nass, in den Seitenstraßen steht das Wasser knietief - und das bei den paar Tropfen. Schnell fahre ich noch in den Supermarkt, um Möhren, Tomaten und Fladen zu kaufen. Doch so schnell geht es heute nicht ab. Der Gehilfe an der Kasse (packt die Sachen ein) fragt mich woher ich komme und wohin ich möchte. Es beginnt ein keines Gespräch. Geht er nicht zur Schule? Ja, die beginnt erst um 13:00 Uhr und davor arbeitet er jeden Tag im Laden.

Mittlerweile ist es 10 Uhr und nun kann es endlich auf die endlose Gerade gehen. Nach 60 km kommt die erste Kurve (macht mit den 25 vom Vortag runde 85 km geradeaus), nach weiteren 15 km die zweite und nach den nächsten 20 km die dritte. Es ist ein Arbeitstag mit Gegenwind, so dass ich um die 18 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kämpfen muss. Die Gedanken gleiten durch die Zeit: Reise, Arbeit, Familie, Diavortrag, Homepage und Wohnung.  

Die einzige Abwechslung ist eine Cola an einem kleinen Stand im Nichts. Ich freue mich, dass durch meine Art zu reisen mein Geld an die einfachen Menschen kommt. Die 10 Peso sind gut ausgegeben. Ich handhabe es auf der Reise so, dass ich möglichst immer in einem anderen Landen einkaufe und an einem anderen Stand esse. So verteile ich meine Euro gleichmäßig.

Es geht immer weiter geradeaus. Zum Glück bringen ein paar Wellen Abwechslung in den Tag. Plötzlich überholt mich ein Wohnmobil mit deutschem Kennzeichen. RO – habe ich das nicht schon einmal gesehen? Ja, in Mulege! Ich winke und es hält. Schon nach ein paar Worten stellt sich heraus: Hier sind Zufälle im Spiel, die es nicht alle Tage gibt. Jörg und seine Frau (mich ärgert es, dass ich die Namen immer vergesse) sind am 4. Juli mit dem Wohnmobil in Alaska gestartet. Genauer gesagt in Seward, genau wie ich. Wir haben wahrscheinlich nebeneinander gestanden und den Sieger des Mountain Marathon fotografiert. Später haben wir am selben Tag Markus und Lisa auf dem Icefield Parkway in Alberta getroffen und mailen uns seither mit ihnen. Sie wollen sie in La Paz treffen. Nun trifft man sich nach über 9000 km hier auf der Baja und hat eine ähnliche Strecke vor sich. Wenn es klappt, nehmen sie mich hinter Acapulco mit über die Berge. Sie sind zwar schneller als ich, doch sehr oft auf Abwegen und sie genießen die Langsamkeit des Reisens. Ich bekomme ein riesiges Stück Fleisch für die Suppe, ein Bier und Wasser und wir unterhalten uns schon eine halbe Stunde, als ein Auto hupt - Stefan und Oliver! Auch sie sind langsamer als ich – komisch. Sie waren noch einen Tag am Strand und haben eine Tour zu den Walen gemacht. Ich erfahre, das hinter mir noch drei Radler auf der Straße sind und der ältere Herr, den ich in Mulege kurz gesehen habe, aus Deutschland kommt (Schade, ich hatte ihn aus den Augen verloren, an diesem Internettag). Ist ja richtig was los hier.

Man sieht sich im Süden! Ich muss mich so langsam nach einer Stelle fürs Zelt umschauen, bis zur 100 km-Marke schaffe ich es wohl heute nicht mehr. Leider sind an beiden Seiten der Straße neue Zäune aufgestellt und es findet sich kein Weg hindurch. Da muss ich wohl ein Loch graben. An einer Pumpstation für die Gasleitung bietet sich eine günstige Gelegenheit. Schnell sind die beiden unteren Drähte geöffnet und ich bin durchgeschlüpft. Leider ist es ein sehr weiter Weg durch die Kakteen, bis ich nicht mehr zu sehen bin (Ergebnis: Ich habe am Morgen sehr wenig Luft auf dem Hinterrad). Am Abend gibt es die erste Suppe mit Rindfleisch auf dieser Reise. Dazu die üblichen vier Zutaten und das Bier. Luxus pur.

     

vorher
 

nachher
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Baja California nach oben zurück weiter