Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Baja California Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Baja California
zurück weiter

Donnerstag, 27. Januar 2005 El Cien - La Paz
  113,25 kmGesamt: 9317 km
  Sonne

Ich habe sehr schlecht geschlafen. Es hat geregnet und wenn ich mir das Überzelt betrachte, kommt jeder Tropfen sofort nach innen durch. War das schon immer so, ist das Zelt jetzt auf der gesamten Fläche durchlässig? Das darf eigentlich für ein Hilleberg-Zelt nicht sein, doch es kam ja auch durch die Nähte. Immerhin trocknet alles relativ schnell und ich bin nach einem guten fruchtigen Frühstück gegen 9:00 Uhr auf der Straße. Rund 110 km liegen vor mir und noch habe ich leichten Wind von schräg hinten.
Die Vorahnung, das noch verschiedene Hügel kommen müssen, erweist sich als richtig. Was mich verwundert: Ich sehe auf der rechten Seite immer noch das Meer. Ich dachte ich wäre schon weiter im Land. Die Sonne brennt gnadenlos, doch ich habe genug Wasser und heute Abend gibt es ja Nachschub. Ich verliere mich in Gedanken und spule die Kilometer ab, als mich die beiden aus Rosenheim wieder überholen. Ich bin gestern weiter gefahren als sie und war heute vor ihnen auf der Straße, so dass ich sie mal wieder überholt habe. Man sieht sich!
Nach 75 km sehe ich zum ersten Mal nun auf der linken Seite am Horizont das Meer und La Paz. Doch es sind noch über 30 km gegen den Wind. Diese Ein- und Ausfahrten aus den großen Ortschaften ziehen sich immer in die Länge. Zum Glück ist die Straße sehr breit und teilweise gibt es sogar eine Schulter.  
  Schnell find ich die erste Unterkunft: Hosteria del Convente. Saubere, etwas kleine Zimmer ohne Fenster um einen Innenhof für 140 Peso. Weiter geht es 100 m zur Pension California: Ein schönerer Innenhof, riesige Dreibettzimmer, aber sehr unsauber und feucht für 140 Peso. Ich versuche es noch in der sehr empfohlenen Posada San Miguel, sehr sauber und mit 120 Peso am billigsten, doch voll. Also nehme ich die Hosteria del Convente.
Nach einer riesigen Cola und einer Dusche schaue ich mich etwas um, hänge einen Zettel am Hafen auf, dass ich eine Überfahrt suche, und spreche mit verschiedenen Bootsbesitzern. Ein Kanadier fährt in zwei Wochen - zu spät. Na ja, mal sehen. Ich erkunde noch das Internet Cafe und dann geht es zurück. Viel kommt heute nicht mehr, sogar die Suppe fällt aus.  
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Baja California nach oben zurück weiter