Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Zentrales Hochland Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Zentrales Hochland
zurück weiter

Sonntag, 27. Februar 2005 La Venta - Riz de Oro
  106,54 kmGesamt: 11.251 km
   
 
Der Hausmeister weckt mich um 6.40 Uhr, warum, weiß ich nicht genau. Aber es ist gut so. Ich räume ein und auf, pumpe Wasser und bin um 8 Uhr auf der Straße. Es geht mit leichten Wellen immer geradeaus. Kopf runter und durch!
Es ist einer dieser Tage, an denen man die ganze Zeit überlegt, worüber man nachdenken könnte. Doch die Realität holt dich immer wieder ein. Es sind 50 Grad in der Sonne, der Asphalt hat 70 Grad und mehr, er strahlt die Hitze ab und löst sich auf. Es ist frisch geteert und kohlrabenschwarz. Das Wasser in der Flasche ist heiß. Nach 25 km gibt es Frühstück (Joghurt, Müsli und 1 l Cola), nach 55 km Mittagessen (Taco und 1 l Cola). Ich wollte ja nicht so viel Cola kaufen, doch sie ist süß, kalt und relativ preiswert, und 1 l ist genau die richtige Menge für die Pause. Da kann ich nicht nein sagen.  
Bis Topantepec wälze ich die Frage, welche Straße ich nach Tuxla nehme: die direkte Verbindung 190 (sehr bergig) oder den Umweg über Arriga und dann die Autopista. Die Schmerzen in meinem rechten Bein sprechen für den flacheren Umweg, doch die Temperaturen für die Berge. Erst an der Kreuzung lasse ich mich von einem LKW-Fahrer zur ersten Variante überreden. Die 190 geht leicht bergauf und dann wellig dahin. Schon nach 5 km melden sich Knie, Oberschenkel und Wade wieder. Ich denke darüber nach, morgen zu trampen. Erstaunlicherweise fallen mir die Höhenmeter (bis zu 880) relativ leicht.
Die Aussicht über das Tal bis zum Ozean sind in der Abendsonne sehr schön.
Ich erreiche Riz de Oro, ein kleines Örtchen mit Tankstelle. Zur Belohnung gibt es 2,5 l Cola (macht mit 4,5 l Tagesrekord), Gemüse und Eier für die Suppe. Das Zelt stelle ich hinter der Tankstelle auf. Zwei Typen, die in einem mexikanischen Wohnmobil übernachten, wollen alles wissen. Besonders interessieren sie sich für Preise (Zelt, Kocher, Rad). Ich übertreibe natürlich. Sicherheit? Kein Problem, ich habe Bärenspray, das legt jedes Auge für eine Woche lahm. Erstaunen über meine Notlüge. Aber sie kommen nicht an mein Zelt.
Schon am Abend wird alles feucht, ich werde wohl noch einpacken müssen.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Zentrales Hochland nach oben zurück weiter