Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Zentrales Hochland Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Zentrales Hochland
zurück weiter

Dienstag, 1. März 2005 Ocozocoautla - San Cristobal
  58,65 kmGesamt: 11.410 km
   
Nach einer sehr ruhigen Nacht steht meine Entscheidung fest: Ich fahre bis zur Steigung und versuche dann zu trampen. Es geht nicht anders. Der Muskel schmerzt dauerhaft, warum soll ich ihn noch weiter überreizen? Ist das nun eine Niederlage oder nicht?
Die Wolken hängen sehr tief und lösen sich erst gegen 10.30 Uhr auf. Ich mache meine Höhenmeter und sehe endlich Tuxla im Tal. Zum Glück gibt es gleich vor der Stadtgrenze eine Umgehungsstraße und ich komme gut Richtung San Cristobal. Es kommen aber noch 50 km zusammen, bevor ich alle Abzweigungen passiert habe. Nun können alle Verkehrsteilnehmer nur noch in diese Richtung.
Schon nach einer Stunde am Straßenrand zeigt sich: So leicht wird es nicht. Busse nehmen mich nicht mit, kleine LKWs sind voll, PKWs sind zu klein und die dicken neuen Jeeps sind sich zu fein.
Die Rettung naht in Form eines alten Wohnmobils. Die beiden Amerikaner aus Oregon hatten mich schon vor zwei Tagen gesehen und sich, weil sie einen schlechten Tag haben, an mir als Radler aufgebaut. Schnell ist alles verladen und der Anstieg nach kurzer Zeit geschafft. Es ist schön – aber ob es wirklich die schönste Straße Mexikos ist, wäre zu beweisen. Ich wundere mich nur, wie schnell es geht und wie wenig man aus dem Auto sieht.  


 

In San Cristobal nehme ich gleich das erste Hotel und bin sehr zufrieden. 40 Peso, sehr ruhig, sauber, heißes Wasser, schöner Innenhof, Küche, Wäscherei (1 kg / 14 Peso), Internet (1 Stunde / 8 Peso). Ich kaufe Eis, Brot und Joghurt ein.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Zentrales Hochland nach oben zurück weiter