Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Zentrales Hochland Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Zentrales Hochland
zurück weiter

Samstag, 5. März 2005 Palenque
  Ruhetag
   
Ich möchte zeitig an der Ausgrabungsstätte sein und bin deshalb nicht so sehr böse, dass der Hahn ab 5.30 Uhr kräht. Um 8.00 Uhr bin ich am Eingang, die ersten Busse sind auch schon da. Ich als Radler bezahle extra 10 Peso für den Nationalpark (Preis pro Fahrzeug). Ich hoffe, es ist gut angelegt.  
  Palenque – was ist das? Ruinen, Touristen, Jahrmarkt. Das Wichtigste für die Mexikaner ist es, etwas zu verkaufen. Die Wege sind gesäumt von Händlern. Das Wichtigste für die Touristengruppen ist die Besteigung der Pyramiden, auch wenn sie schon nach 20 Stufen halb tot sind. Ruhe wie in Tikal gibt es nicht, hier sind einfach zu viele Menschen. Wieder sind es die Italiener und die Franzosen, die in Massen auftreten. Sie schreien und lärmen und quatschen alle in ihrer Sprache an – ob sie überhaupt wissen, dass man hier Spanisch spricht? Leute springen durch die Ruinen, dass man sich fragt, ob es überhaupt schlimmer geht.
     
Leider sind viele Bereiche gesperrt und nicht mehr zu betreten. Ich genieße die Aussicht von der südlichen Akropolis und sehe immer wieder schnaufende Menschenmassen ankommen. Leider sind auch viele Wege in den Wald abgesperrt. Ich hatte gehofft, die Ruhe des Dschungels genießen zu können, doch es gibt keine Möglichkeit. Man soll wohl in der Nähe der Händler bleiben. Das hat mir in Tikal besser gefallen.  
  Dennoch lässt es sich schön im Schatten sitzen. Wenn man sich dann noch die Gebäude in den ursprünglichen Farben zwischen dem grünen Dschungel vor – Wahnsinn!!
     
     
Komisch, ich habe nichts dabei, das mich als Radler verrät, werde aber mehrmals auf meine Reise angesprochen. Mein Rad steht am Eingang und viele Gruppen haben mich schon gestern auf der Straße gesehen. Das macht echt stolz.
     
 
     
Am Nachmittag ruhe ich mich aus und schlendere noch etwas durch das Städtchen. Auf dem Zocalo (Hauptplatz) ist ein Plakat zum Tag der Familie am 6.3. und zum Internationalen Frauentag am 8.3. zu sehen.
Am Abend beginnt in der „Kirche“ gegenüber des Hostels ein Konzert. Rock in der Iglesia – was es alles gibt... Wenn ich es richtig verstehe, ist es Rock für die USA: „Go Ustados Unitos, go Mexico con Gringos“. Vielleicht haben die Kinder in den Dörfern mich ja angefeuert?? Ich werde es nicht herausbekommen.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Zentrales Hochland nach oben zurück weiter