Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Yucatàn Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Yucatàn
zurück weiter

Montag, 7. März 2005 El Aguacatal - Sabancuy
  133,73 kmGesamt: 11.919 km
   
  Ich habe trotz der etwas heiklen Situation gestern ganz gut geschlafen. Um 7.30 Uhr bin ich schon auf der Straße, um der Sonne etwas zu entgehen. Ich habe auch vor, heute 120 km zu schaffen. Leider bläst ein kräftiger Wind von halb rechts vorn.
Die Straße ist, wie nicht anders erwartet, gerade und flach. Viel gibt es nicht zu sehen, ich spule meine Kilometer ab und muss sehr lange auf ein Dorf warten. Also gibt es kein Müsli heute, stattdessen Fladen mit Gurke und Möhre sowie die letzte Mandarine. Das muss reichen.  
  Ojo de Aqua und Mansantal sind nur Nester. Wenn es überhaupt Milch gibt, dann nur warme.

Die einzige Abwechslung sind zwei Motorradfahrer aus Hildesheim bzw. Berlin auf der Tour nach Südamerika. Wieder finden wir Gemeinsamkeiten.
Sie sind mehrere Monate mit Frank, den ich in Dawson City getroffen habe, gereist, waren also auch in Alaska. Wahnsinn, wie schnell so ein Radler ist. „Materialkosten und zu guter Lebenswandel“ - Ausgaben für Campgrounds haben seine Finanzen (er hatte nur 6000 $) überstrapaziert.  
http://www.twintraveller.com
     
  In Nuevo Pital bekomme ich einen Liter Cola und ein paar Kekse. Etwas später in Dieciocho de Marzo kaufe ich mir zwei leckere Eisportionen. Dann kommt die zweite Überraschung des Tages: Statt 43 sind es 56 km vom Abzweig bis Sabancuy. Super-Karte! Das macht dem Radler Freude. Es hat aber auch sein Gutes. Die Straße ist ganz neu und es gibt wenig Verkehr. Ziemlich geschafft komme ich schließlich an.
In der Posada soll die Übernachtung 200 Peso kosten. Sie gehen zwar noch auf 150 herunter, doch das ist mir immer noch zu viel. Wie immer ernte ich Erstaunen. Hinter der Pemax-Tankstelle ist ein schöner Platz. 3,5 l Big Cola beenden den Radlertag. Das Kochen ist etwas gefährlich, denn der Tanklaster bringt gerade Nachschub. Nur 20 m von meinem Zelt entfernt fließt das Benzin eine Stunde lang in den Tank. Die Suppe mit Würstchen, Tomaten und Möhren ist aber trotzdem lecker.
Die Hitze und die Moskitos lassen nach. Morgen ruft das Meer. Wenn die Karte stimmt, liegen 67 km ohne Ortschaft vor mir.  
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Yucatàn nach oben zurück weiter