Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Nevada Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Kalifornien
zurück weiter

Donnerstag, 09. Dezember 2004 Tecopa Hot Springs - Old Spanish Road
  46,27 kmGesamt: 7725 km
  bewölkt, später sonnig

Wir entscheiden uns auf Grund des schlechten Wetters und weil das Wochenende vor der Tür steht, noch bis Mittag zu bleiben. Jedes Wochenende kommen 200.000 Besucher extra nach Las Vegas, die Zimmerpreise steigen um das Vielfache und es soll sogar schwer sein, überhaupt ein Zimmer zu finden. Der Versuch ein Brot zu backen ist nicht so erfolgreich. Außen wird es zu hart und innen ist es noch weich, doch es schmeckt erstaunlich gut.
  Gegen Mittag ist es immer noch grau in grau, obwohl der Wetterbericht Sonne angesagt hatte. Wir packen unsere Sachen und ab geht es auf der Old Spanish Road Richtung Las Vegas. Wir haben nur die Skizze vom Officer des RV-Platzes und wissen nur, es soll noch einmal richtig hoch hinauf gehen. Laut seinen Informationen ist es der höchste Pass auf der Strecke nach Las Vegas. Es geht auch gleich hinter dem Hostel immer gleichmäßig nach oben. Wir sind gespannt was uns oben erwartet, irgendwo muss ja Las Vegas mal zu sehen sein.
Der Anstieg ist länger als erwartet und Stefan bläst zum Angriff. Mit einem Mal, wie von einer Tarantel gestochen, zieht er davon. Ist mir ein Rätsel, wie er das macht. Ich denke dann immer ich stehe. Auf der Passhöhe von etwa 800 m fällt unser Blick ins nächste Tal, länger und breiter als alle Täler zuvor. Woher nimmt diese Land die Weite? Kein Wunder, dass vielen Amerikanern Europa und der Rest der Welt sehr fern ist, bei dieser unbegrenzten Ausdehnung und Vielfalt.
 
  Die Abfahrt führt ins Endlose und ist von roten Felsen und Kakteen gesäumt. Sie stehen wie Bäume in der Ebene. Wir suchen uns einen Platz für den Abend und sind froh, noch fast 50 km geschafft zu haben. Als wir in der Ferne eine große Stadt sehen, wundern wir uns schon. Ist es Pahrump? Wo fängt eigentlich Nevada an? Wo liegt Las Vegas?. Wir stellen unsere Zelte zwischen die Kakteen in einem ausgetrockneten See auf. Der Boden ist immer noch sehr feucht und lange kann er noch nicht trocken sein. Wahrscheinlich vom Unwetter am 15. August.
Die Tagestemperaturen haben sich seit der Überque­rung der Range hinter dem Death Valley sehr zum Positiven geändert. Um 15:00 Uhr sind es noch 20 Grad und gegen 18:00 Uhr immer noch sieben Grad. Am Himmel sehen wir einen riesigen hellen Schein, das muss Las Vegas sein. Wahnsinn, wie hell es ist und immer noch fehlen uns über 100 km.

Am Abend gibt es Nudeln und Reis mit grünen Bohnen und gegen 18:30 ist Nachtruhe.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Kalifornien nach oben zurück weiter