Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Nevada Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Kalifornien
zurück weiter

Freitag, 10. Dezember 2004 Old Spanish Road - Abzweig nach Blue Diamond
  68,23 kmGesamt: 7793 km
  sonnig

  Als wir erwachen, ist alles nass. Auch eine Möglichkeit in der Wüste Wasser zu gewinnen: Man stellt sein Zelt in eine feuchte Senke und wischt es am Morgen mit einem Tuch ab. Das gewonnene Wasser reicht zumindest für die nächste Suppe. Man muss sich jedoch beeilen, Sonne und Wind trocknen alles sehr schnell.


Wir haben heute Zeit, es soll „nur“ über den Pass gehen und wir können einfach nicht glauben, dass er zwischen 1500 und 1600 m hoch sein soll. Stefan besteigt noch einen nahegelegenen Hügel und macht ein paar sehr schöne Fotos aus der Vogelperspektive. Aus der Höhe vermeldet er Gegenwind, der sich zum Glück diesmal als nicht so tragisch herausstellt. Als wir um die nächste Ecke fahren erblicken wir Pahrump, die größte Stadt in der Gegend, und die 160, die Straße nach Las Vegas.  
     
     
  Doch zuerst heißt es die Ebene zu durchqueren. Wir schätzen die Entfernung bis zur Kreuzung Old Spanish Road und Highway 160 mit etwa sieben oder acht km. Tatsächlich sind es jedoch über 10 km und wir fahren eine Stunde lang ohne zu lenken. An der Kreuzung erwartet uns eine vierspurige Straße mit einem sehr breiten Seitenstreifen, dem ersten seit langer Zeit. Außerdem entdecken wir ein Hinweisschild: 160 East Nevada – also sind wir schon im Silver State. Das heißt für mich natürlich: die Augen nach einem Nummernschild offen halten.
     
Es geht 15 km geradeaus, dann kommt eine leichte Kurve und es geht weitere 15 km mit leichtem Anstieg geradeaus. Würden nicht die Beine nicht immer schwerer werden, wäre es kaum zu merken wie es immer weiter nach oben geht. 1000 – 1100 - 1200 m, es wird kühler und der Schnee liegt schon ziemlich nahe der Straße. 1400 – 1500, sollte dieses wirklich der höchste Pass zwischen dem Ozean und Las Vegas werden?
     
     
5430 Fuss, also über 1600 m, geschafft und neuer Rekord für Kalifornien. Oben angekommen suche ich Stefan, doch ich kann ihn nicht finden. Da es extrem kalt ist, mache ich mich bereit für dich Abfahrt und erwarte den ersten Blick auf Las Vegas. Plötzlich in der untergehenden Sonne, im gelben Licht des Abends sehe ich den "Strip". Wahnsinn, mitten in der Wüste stehen neun der zehn größten Hotels der Welt. Alles der pure Luxus!
 
  Stefan wartet am nächsten Rasthaus und wir entschließen uns hier oben zu übernachten. Der Platz ist nicht berauschend, doch die Stimmung vor den roten Felsen des Red Rock Canyon ist nicht zu beschreiben. Immer wieder wundere ich mich über die Farben. Wie durch einen Filter betrachtet ändern sie sich je nach Stand der Sonne. Leider sehen wir von Las Vegas nichts außer dem hellen Schein am Himmel und den Flugzeugen. Im Windschatten der Zelte kochen wir unsere Suppe, die heute außer Reis nicht mehr viel enthält.
     
Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Kalifornien nach oben zurück weiter