Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Oregon Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Oregon
zurück weiter

Donnerstag, 28. Oktober 2004 Cape Lookout State Park - Newport
  108,10 kmGesamt: 5424 km
  Regen

Es sollte einer der schönsten Abschnitte werden und es wird einer der schlimmsten Tage auf der bisherigen Tour. Alles fängt sehr gut an. Am Morgen ist zwar des Zelt vom Tau nass, doch die Sonne zeigt sich und in wenigen Minuten ist alles trocken. Leider ist es die letzte Sonne, die wir an diesem Tag zu Gesicht bekommen sollen.

 

Gleich nach dem Frühstück setzt der Regen ein. Also die Regensachen an und auf die Straße. Kaum 10 m gefahren, da habe ich den ersten Plattfuß am Hinterreifen auf dieser Reise. Nach 5315 km ist es also soweit. Also hinüber in die Fischaufzuchtstation, alles runter von Rad und das Werkzeug herausgeholt. Der Schlauch ist genau am Ventil gerissen, keine Möglichkeit ihn zu flicken. Scheiße!!


Der Regen lässt auch nicht nach und dazu gleich zu Beginn noch dieser 260 m hohe Hügel. Zwar nur ein Hügel, doch die gehen bei diesem Wetter und der Steilheit in die Beine. Ich werde von außen und von innen gleichmäßig nass und auf den Abfahrten wird es eiskalt. Wir erreichen Kiwanga, dort soll der schönste Strand an diesem Abschnitt sein - wir sehen nur Regen und Wolken.  

Langsam stelle ich mich auf über 100 km im Regen ein und unser Ziel ist nun das Hostel in Newport. Doch heute kommt alles zusammen. Meine Schaltung in den kleinen Gängen springt immer wieder und an den Anstiegen nervt das gewaltig. Hätte ich doch nur die Kette nicht gewechselt. Pazific City, Neskowin und der nächste Anstieg nach Lincoln City. Immer wieder geht es ans Meer mit vielen kleinen Buchten und ausgewaschenen Felsen, auf denen die Seehunde und Robben liegen. Ihnen scheint der Regen gut zu tun. Deboe Bay und der letzte Anstieg bei Otter Rock. Hier gibt es eine schöne Strecke am Cliff entlang, eine Einbahnstraße ohne Verkehr und dazu ein extra Radweg.


Der Verkehr geht schon stellenweise auf die Nerven. Ich hatte ihn mir nicht so stark vorgestellt. Zum Glück gibt es immer wieder Nebenstraßen und auf der 101 sehr oft eine breite "Schulter". Endlich kommt Newport in Sicht. Wir sind schon seit Stunden nass bis auf die Haut. Über 100 km in den Beinen und dazu über 1000 Höhenmeter Anstiege. Da freut man sich auf die warme Dusche. Wir finden die Straße und das Haus sehr schnell, doch ein Hostel gibt es dort schon lange nicht mehr.

Wir werden zu einem Hotel in der Nähe geschickt, es liegt am Meer, ist sehr schön (Mexikan style) und hat hat auch noch Wireless. Der erste Glücksfall heute. 50 $, das macht 25 $ pro Person, warm, Fernseher, Bier vom Fass, heiße Dusche und ein gutes Reissüppchen mit Pilzen und Wurst. Der Tag ist gerettet.

 

Leider soll es mit dem Wetter so weiter gehen, der 24:00 Wetterbericht sagt nichts Gutes für die nächsten Tage voraus. In San Francisco ist Sonnenschein, doch dort sind wir noch nicht.

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Oregon nach oben zurück weiter