Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Oregon Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Oregon
zurück weiter

Montag, 1. November 2004 Bandon - Port Orford
  57,45 kmGesamt: 5710 km
  bewölkt

Wir stehen schon gegen 7:00 auf. Am Abend wird es immer zeitiger dunkel und da heißt es früh aus den Federn. Das Wetter sieht erst einmal nicht schlecht aus, doch die Sonne werden wir wohl heute nicht zu Gesicht bekommen. Kurz nach dem Morgengeschäft erscheint eine Polizeistreife und fragt nach unseren Papieren.  
  Ich erkläre dem Cop den Grund unseres Aufenthaltes und dass wir die Erlaubnis des Pfarrers haben. Er notiert sich meinen Namen und das Geburtsdatum und wünscht uns eine sichere und schöne Reise. Einräumen, Frühstücken, ein Fotostopp an den Klippen und ich bin gegen 9:30 auf der Straße.
Stefan versucht mal wieder sein Glück in punkto Telefonkarte und will nachkommen. Leider gibt es ziemlichen Südwind und die ersten 42 km haben es in sich. In Port Orford gehe ich in die Bibliothek und nutze die Stunde freies Internet. Als Stefan kommt, stellt sich heraus, dass die Karte, die er gekauft hat, wieder ein Reinfall war. Leider ist es mit den Karten hier in den USA immer dasselbe. Sie versprechen kein Verbindungsgeld, günstige Tarife und einfache Bedienung, doch dann sind sie nach kurzer Zeit leer. „Sie haben noch 58 min für Ihren Anruf mit der gewählten Nummer.“ - Drei Minuten später: „Noch 3 Sekunden“ und Tschüß. Ich werde mich noch öfter darüber ärgern. Auch der Versuch die Karte von Stefan im Internet aufzuladen, schlägt fehl. Die angegebene Adresse und Telefonnummer stimmen nicht mit seiner Kreditkarte überein. Stefan steht nun mal nicht im Telefonbuch und hat deshalb die Adresse seine Eltern angegeben. Außerdem benötigt man ein Konto bei einer Bank in den USA. Sicherheit über alles oder...?
Wir haben die Winterzeit noch nicht im Rhythmus eingebaut und es wird dunkel. Alle Motels, Hotels und B&Bs sind uns zu teuer. Nun stehen wir zwischen Highway und Steilküste und bewundern den wahnsinnigen Sonnenuntergang. Unsere Zelte stehen fünf Meter neben dem "Zelten Verboten"-Schild, es gibt Eier und Würste aus der Pfanne. Dazu Wein und Kerzenschein und das Rauschen des Meeres, was will der Radler mehr. Dafür hat sich schon wieder mal alles gelohnt.  
   

Anfangsseite Alaska-Panama Übersicht Oregon nach oben zurück weiter