Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Panama Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht
Panama
zurück weiter
     

Donnerstag, 9. Juni 2005

Penonome - El Coco
  113,52 kmGesamt: 15.432 km

 

 
Hunde-Hunde-Hunde. Wieder eine der schlimmen lauten Nächte. Ich staune aber immer wieder, wie gut ich trotz der nächtlichen Ruhestörungen schlafe.
     
Am Morgen bin ich erstaunlicherweise wieder relativ fit. Wir wollen heute 100 km fahren und starten aus diesem Grund recht schnell. Leider dauern jedoch Einkaufen und Wasserpumpen länger als geplant. Wir sind erst gegen 9 Uhr auf der Straße.
     
     
Leider wird es nicht die erwartete leichte Etappe. Temperaturen von 47 Grad und ein welliges Profil machen uns das Leben schwer. Wir fahren einen großen Bogen um den 1173 m hohen Galtal. Auf den ersten 70 km machen uns dessen Ausläufer zu schaffen. Alle 25 km legen wir eine Pause in kleinen Restaurants oder Läden ein. Es gibt viel Kuchen, Bananen, Saft und Eis. Die Verpflegungskosten sind hier in Panama geringer als in den Nachbarländern. Mit $ 3-5 pro Tag kommt man recht gut hin und kann sich am Abend sogar noch das eine oder andere Bierchen für für $ 0,25 (0,33 l) leisten.
     
     
Für mich ist es heute nur noch eine Kopf-Frage. Es sind zwar nur noch gut 100 km zu fahren, doch irgendwie kommt man nicht an: Da ist einerseits die Freude es geschafft zu haben, andererseits die Tatsache, noch einen weiteren Tag zu brauchen. Als dann die zu fahrenden Kilometer unter 100 sinken, ist der Kopf freier. Noch 90, noch 80, noch 60 und das Tagesziel rückt näher. Nach fast 114 km und immerhin 750 Höhenmetern ist es erreicht. In El Coco ist für heute Schluss. Gleich am Beginn des Dorfes gibt es an einem Baseballplatz eine Überdachung, ideal für uns, für die letzte Suppe auf der Strecke Alaska - Panama, für die letze Nacht im Zelt.
     
Von 334 Nächten meiner Reise habe ich 190 Nächte nicht bezahlen müssen, von denen ich 144 im Zelt verbrachte. Damit komme ich auf einen Durchschnittspreis von € 3,40 pro Nacht.
     
Anfangsseite
Alaska-Panama
Übersicht Panama nach oben zurück weiter