Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Bolivien Anfangsseite
Bolivien
Übersicht
Bolivien
zurück weiter

Mittwoch, 08. August 2007

Coroico - Choyna Höhenmeter: ca. 400 m
  61 km Gesamt: 722 km Höhe: 885 m ü.NN
Es regnet die ganze Nacht und die schlimmsten Befürchtungen machen sich im Kopf breit. Wir sehen uns schon durch den Schlamm schieben. Also frühstücken wir erst einmal und siehe da es lockert sich auf. Leider ist jedoch die Abfahrt zu dorf noch sehr rutschig und wir müssen extrem aufpassen. Die ersten 17 Kilometer geht es also bergab. Erst sechs Kilometer Kopfsteinpflaster, dann bis zu Brücke Piste und dann sogar ein kurzes Stück Asphalt, bis wieder die Piste beginnt. Hinter Santa Barbara, geht es dann jedoch über vier Kilometer sehr steil nach oben. Womit haben wir das verdient? Immer wellig zwischen 1200 und 1400 m fahren wir weiter durch dieses riesige Tal. Neben uns geht es steil in die Tiefe.
Komisch, dass auf der Karte der Fluss links liegt, also auf der falschen Seite. Die Orte werden immer einsamer, die Straße zwischen den Felsen immer enger und die Piste immer staubiger. Hier ist das Ende Boliviens nicht weit.
Auch die Angaben zwischen dem Buch und der Wirklichkeit schwanken mal wieder. Wir schätzen bis zu 10 Kilometer. Bis Caranavi sollen es noch laut Plan noch 30 Kilometer sein. Immer wieder treffen wir auf Kreuze am Straßenrand. Diese Strecke scheint gefährlicher zu sein, als die "Straße der Totes". Immer wieder verschwinden wir in riesigen Staubwolken. Langsam geht die Sonne unter und wir müssen uns nach einer Stelle für die Nacht umsehen. In Choyna ist Schluss für Heute. Wir fragen uns zur Schule durch, treffen die Frau des Lehrers und machen es uns dann in einem Raum gemütlich. Er ist noch im Ausbau und somit nicht verschlossen. Es ist immer wieder erstaunlich was die Kinder hier so lernen. Ob sie jemals die Potenzgesetze anwenden werden ist die Frage.
 
Anfangsseite Bolivien Übersicht Bolivien nach oben zurück weiter