Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Bolivien Anfangsseite
Bolivien
Übersicht
Bolivien
zurück weiter

Sonnabend, 11. August 2007

Guanay - Santa Rosa
  JeepGesamt: 765,00 km Höhe: 900 m ü.NN
 
Wir schlafen erst einmal schön lange aus, denn wir haben ja Zeit. Gegen Mittag soll vom Trans-Boliviaschalter ein Jeep fahren. Doch wir sind hier in Lateinamerika, da spielen Uhrzeiten keine Rolle. Als wir unsere Essentasche auspacken, kommt eine riesige Sauerei zum Vorschein. Die Butterdose ist ausgelaufen und alles schwimmt in der Flüssigkeit. Viel warmes Wasser und eine Rolle Toilettenpapier bringen alles wieder in Ordnung.
Als wir am Schalter ankommen, ist er schon offen. Wir bezahlen 65 Bolivianos für uns und die Räder. Jetzt heißt es warten und hoffen der Jeep fährt heute noch. Ach kaufe noch ein paar CD`s, Essen und Trinken. Als ich zurückkomme, gibt es eine neue Entwicklung. Brit hat einen Mann ausfindig gemacht, der uns mit dem Boot nach Mapirie fahren will. Boote sollen doch nicht fahren! Wir werden also abwarten und nehmen was zuerst kommt, Jeep oder Boot. 14:00 Uhr fällt die Entscheidung. Der Jeep trifft ein und der Fahrer beginnt mit dem Verpacken. Ich bin gespannt wie er das alles ausladen will. Als dann nach einer halben Stunde die Räder aufge- schnallt werden können wir nur noch betten.
Es geht vier Stunden auf einer sehr schlimmen Berg und Talpiste nach Mapiri. Es sind 13 Anstiege auf der Radler nur schieben könnten. Diese Strecke ist eine Herausforderung. Mapiri ein Nest. Unsere Räder hängen völlig verdreckt auf dem Jeep. Es wird langsam dunkel und als der Fahrer alles von Jeep herunterräumt sind wir etwas verwundert. Hier ist Schluss der Reise. Dazu haben wir noch 20 Bolivianos pro Person für das Gepäck zu zahlen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Es gibt ein sehr langes Streitgespräch, an dessen Ende wir dem Fahrer 10 Bolivianos für jedes Rad geben und er uns ein Taxi besorgt, dass uns für 15 Bolivianos und ohne Aufpreis für die Räder nach Santa Rosa fährt. Diese Strasse im Dunkeln ist noch schlimmer. Zum Glück geht es relativ schnell und auch ein Hotel finden wir, es gibt ja nur das "Judith". Nur mit einem Jeep nach Sorata sieht es schlecht aus. Die Preise schwanken zwischen 200 und 900 Bolivianos. Wir müssen einfach warten. Am Morgen soll ein Jeep fahren wenn genug Leute da sind. Sogar das Essen in diesem Goldgräbernest ist schlecht!!
Anfangsseite Bolivien Übersicht Bolivien nach oben zurück weiter