Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Bolivien Anfangsseite
Bolivien
Übersicht
Bolivien
zurück weiter

Sonnabend, 18. August 2007

Huarina - La Paz Höhenmeter: ca. 600 m
  76,70 km Gesamt: 973,00 km Höhe: 3600 m ü.NN
Kälte, Reif und Nebel über dem See. Wir brauchen erst mal einen warmen Tee und können zum Glück im Haus zusammen- packen. Die Tiere sind natürlich auch schon wach und es ist lustig wie sie uns beobachten. Gegen 9:00 Uhr sind wir auf der Straße. Bis Batallas geht es sehr gut, immer wieder leicht bergab. Gegen Mittag erreichen wir den kleinen Ort.
Heute ist hier Markttag. Überall gibt es leckeres Essen. Wir genießen die Sonne, rufen im Hostel in La Paz an und bestellen uns ein Zimmer. Kurz nach dem Start, wird es Brit schlecht. War der Fladen und das Getränk nicht gut? Immer wieder müssen wir stoppen. Die Strecke über das Altiplano zieht sich und El Alto kommt nicht in Sicht.
Es geht immer weiter hinauf. Wir erreichen mal wieder die 4000 m Marke, müssen durch eine reisige Baustelle, durchfahren
El Alto. Ich erinnere mich an die vielen Geschichten über dieses sehr "gefährliche" Viertel. Hier wurden schon oft Straßen- sperre errichtet und einer Regierung zum Verhängnis. Auch Evo Moralis kam durch eine Revolte in El Alto an die Macht.
Als die Mautstelle der Autopista auftaucht, wissen wir: "Es ist geschafft, die bolivianische Runde ist zu Ende."
Die Aussicht über das riesige Tal ist wohl eine der schönsten auf der Welt.

Wir rollen hinab in den Talkessel, fahren zum Busbahnhof und dann hinauf zum Hostal Millenio. Zum letzten Mal nehmen wir die Packtaschen vom Rad. Nach rund 1000 Kilometer und 14 000 Höhenmeter sind wir am Ziel. Ein Bier, einen Riegel, eine Dusche und ein Bett. In Peru gab es ein Erdbeben und der Flugplatz, über den wir fliegen wollen, ist noch geschlossen.
Am Abend gehe ich noch zwei Stunden ins Internet um Informationen zu bekommen.
Anfangsseite Bolivien Übersicht Bolivien nach oben zurück weiter