Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kirgisien Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht
Kirgistan
     

Sonntag, 27. Juli 2008

Karakol - Abzweig Baskoon
  67 kmGesamt: 510 km

 

Höhenmeter: ca. 190 bewölkt; max. 30 Grad Celsius
Heute wird es ernst es geht hinaus in die Berge. Mir geht es besser und der erste Tag wird ja auch noch recht ruhig. Zuerst geht es jedoch um 7:00 Uhr auf den Viehmarkt. Es soll einer der größten in Kirgisien sein. Na ja er ist nicht gerade der Renner. Viele dunkle Gestalten, leider viele Betrunkene und natürlich viele Tiere. Am lustigsten finde ich die vielen Möglichkeiten sein Kauf abzutransportieren.
Nach dem Markttrubel, packen wir unsere Sachen. Das Wetter ist nicht so gut. Es beginnt leicht zu regnen. Wir sehen ein Schild "Kumis" und fragen einfach mal am Lehmhaus nach. Wir werden zum Tee eingeladen.
Brot wird gebacken,
es gibt Butter und Marmelade und Tomaten. Wir sitze mit den Frauen und Kindern im Wohnzimmer. Die Männer arbeiten in Bischkek und Os. Wir fragen ob wir etwas bezahlen dürfen, denn einladen lassen wollen wir uns nicht. Ok, 50 Som (ein Euro) sind nicht viel, doch wir freuen uns etwas geben zu dürfen. Es ist nicht immer leicht mit der extremen Gastfreudschaft umzugehen.
Wir radeln weiter durch den Nieselregen. 10 Kilometer weiter suchen wir uns einen schönen Platz am See. In einer Aprikosenplantage dürfen wir neben dem Haus der Besitzer schlafen. Eine sehr schöne Stelle: der See, die Aprikosenbäume und die Gletscher in der Bergen ergeben eine schöne Kulisse. Die Ruhe vor dem Sturm. Wir nehmen ein Bad, kochen uns eine leckere Suppe und freuen uns auf Morgen. Es geht 36 Kurven und über 2000 Höhenmeter auf fast 45 Kilometer nach oben. Danach wartet eine Woche Wildnis auf uns. Nach den vielen Menschen am See was Neues.
Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht Kirgistan nach oben zurück weiter