Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kirgisien Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht
Kirgistan
     
Sonnabend, 02. August 2008 Eki Naryn - Naryn
  50 kmGesamt: 783 km

 

Höhenmeter: ca. 200 m sonnig; max. 43 Grad Celsius
Heute soll es mal wieder eine Dusche geben. Wir freuen uns. Doch erst mal geht es hinaus auf eine extrem schlechte Straße. Je mehr Autos desto schlimmer wird die Wasch- brettpiste. Dazu nimmt der Verkehr zu . Wie stehen in den minutenlangen Staubwolken.
Es ist Erntezeit. Heuerntezeit.
Es geht auf und ab. Richtig rollen lassen geht leider nicht. Die Sturz- gefahr ist einfach zu hoch. Wie treffen zwei Franzosen, Fabien und Manu, sind von Duschanbe über den Pamir Highway nach Kirgisien gekommen. Als wir im Schatten eine kurze Pause machen entdecken wir einen sehr schönen Schmetterling.
Immer wieder kleine Dörfer mit neuen Moscheen und Schulen. Im ersten Dorf genießen wir ein leckeres Eis. Immer wieder treffen wir Reiter, ich habe das Gefühl die Kirgisen können reiten bevor die laufen können. Zwischen Kilometer 25 und 35 denken wir immer wieder die Piste hinter uns zu haben.
Dann bei Kilometer 38 hört das Rütteln auf. Geschafft, es geht im Gefühl des Hochgenusses nach Naryn. Ich Genieße das Summen der Räder. Wir sind sehr geschafft und erst mal gibt es eine Cola. Auf einen Tipp der beiden Basken fahren wir direkt zum Zentralen Tourismusbüro (CBT). Wir bekommen eine schöne Unterkunft. CBT verwaltet Wohnungen, die von Kirgisen vermietet werden. Für 350 Som machen wir es uns in einer Zweizimmerwohnung mit Küche und Bad gemütlich. Es gibt alles, was wir brauchen: Kochgelegenheit, Kühlschrank, Waschmaschine und klar eine warme Dusche. Alles hat super geklappt. Wir haben unser erstes großes Ziel erreicht. Nun heißt es Ziel Nummer zwei anzugehen. Das Pirment für die Runde an der chinesischen Grenze. Doch dafür ist morgen zeit. Wie kochen etwas, duschen und gehen schlafen.
 
Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht Kirgistan nach oben zurück weiter