Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kirgisien Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht
Kirgistan
     
Montag, 04. August 2008 Naryn - Bosogo
  57 kmGesamt: 840 km

 

Höhenmeter: ca. 1000 m sonnig; max. 41 Grad Celsius
Heute wir sich zeigen, was mit dem Permet ist. Wir gehen zur Grenzpolizei. Hier stehen wir erst einmal 20 Minuten vor der Tür. Dann kommen zwei Offiziere. Sie sehen sehr wichtig aus. Aber ich habe das Gefühl, sie können nicht mal die russische Schrift lesen. Einer ist der Meinung, das Permet ist abgelaufen und das Datum stimmt nicht. Wir zeigen ihm, dass es bis zum 23. August gilt. Die Antwort lautet: "Alles klar, gute Reise."
Also geht es los. Wir legen noch einen Tankstopp ein und rollen hinaus. Es geht sofort in die Berge. Zuerst geht es leicht nach oben, doch dann hört nach fünf Kilometer der Asphalt auf. Es geht hinauf zum Kysyl Bel Pass. Mit 2484 Metern nicht so hoch. Nach der Ruhepause aber ganz schön hart. Dummerweise kommen auch sehr viele Lkws und wir stehen oft im Staub. Kaum haben wir den Pass erreicht, können wir etwas Asphalt genießen bevor wir wieder auf eine Piste nach Ak Mus abbiegen. Damit kommen wir durch den letzten Ort auf der Chinarunde durch das Ak Say Tal. Wir machen eine sehr lange Pause an einem kleinen Laden.

Die Tochter des Besitzers freut sich mit uns Englisch zu sprechen. Sie studiert in Bisckek und ist in den Ferien hier, um ihren Vater zu helfen. Sie kann nicht verstehen, dass wir in die "Wildnis" hinaus wollen. Irgendwo am Ende des Tales sollen noch Häuser stehen, unser Ziel.

Das Wetter schlägt hier in den Bergen sehr schnell um. Die Wolken schieben sich zu einem Gewitter zusammen. Es dauert nur sehr kurz, wir warten es in Regenklamotten in einer Senke am Straßenrand ab. Als das Tal seinem Ende zustrebt, beginnt der Anstieg. Wie sehen ein paar Jurten und fragen nach einem Platz für die Nacht. Leider bekommen wir an der ersten Jurte keine Erlaubnis. Plötzlich hält ein Auto. Ein junges Mädchen kann sehr gut deutsch und erzählt der Familie von unserer Reise. Der Vater kennt die Frauen im ersten Haus und fragt nach, ob wir dort schlafen können. Kein Problem. Ich muss leider noch meinen Reifen wechseln. Er ist fast 10 000 Kilometer auf Reisen. Sein Leben ist ausgehaucht. Wir genießen den Sonnenuntergang.
Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht Kirgistan nach oben zurück weiter