Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kirgisien Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht
Kirgistan
     
Sonnabend, 09. August 2008 Militärposten vor Tourugat - Tash Rabat
  86 kmGesamt: 1098 km

 

Höhenmeter: ca. 500 Dunst; max. 37 Grad Celsius
Es wird ein harter Tag für Material und Mensch. Die Straße ist nicht immer extrem schlecht, sondern es gibt auch Abschnitte, die nur schlecht sind. Alles ist im Dunst. Dazu kommt der Staub der Lkws. Wir hatten gehofft, die Grenze ist am Wochenende geschlossen, doch das scheint nicht der Fall zu sein
Der Tus Bel Pass ist nur eine leichte Rampe. Überall befinden sich Bunker. Wir machen eine kurze Pause und weiter geht es zum zweiten Pass des Tages, dem Ak Beit Pass. Die Straße zieht sich durch die Steppe, kein Wasser, immer nur dieser Dunst, der am Horizont Himmel und Erde verschmelzen lässt. Am letzten Kontroll-
posten gibt es nur eine wichtige Frage: "Habt ihr was zu rauchen?". Der zweite Pass hat es schon echt in sich. Wir schaffen es mit sehr viel Schweißverlust. Unsere Wasserreserven gehen dem Ende zu. Alles ist trocken. Kein einziger Fluss hat Wasser. Wir hoffen auf das Tal von Tash Rabat. Dort soll es sehr fruchtbar und feucht sein.
Immer wieder kommen uns die chinesischen LKWs entgegen. Sie rollen zur Grenze. Für Ausländer ist die Grenze seit Beginn der Olympiade ge- schlossen. Keiner kommt rein, auch nicht mit einem Visum. Früher wurden der Kriege wegen der Spiele gestoppt, heute die Touristen. Davon steht aber in der Presse kein Wort. Wir erleben, dass Radler umdrehen müssen. Wenn in dieser Einöde ein Laster stehen bleibt, werden nur noch die Nummernschilder abgebaut und die Ladung gesichert. Als unser Wasser immer weiter zur Neige geht, müssen wir sparen. Wie weit ist es noch?

Dann sehen wir die Erlösung. Der Reiseführer hat Recht. Das Tal nach Tas Rabat ist echt grün und frucht-
bar. Zu Beginn sind es nur kleine Flecken. Doch je weiter wir hineinfahren, desto grüner wird es. Es ist wie ein Wunder. Immer weiter geht es durch das enge Tal in Richtung der alten Karawanserei.

Dann stehen wir am Eingang. Der Eintritt beträgt 50 Som, umgerechnet einen Euro. Er wird von zwei Kindern kassiert. Alles hat seine Ordnung, es gibt sogar eine Quittung. Wir tanken erst einmal Wasser und waschen uns den Staub ab. Die letzten Kilometer werden echt hart. Wir sind geschafft von diesem Tag durch die Trockenheit. Freuen uns auf einen Tag Ruhe, mit viel Essen und Trinken. Wir erreichen die alte Karawanserei und sitzen schon nach wenigen Minuten vor einer schönen Jurte. Die Chefin von Sherphers Life ist sehr nett und unaufdringlich. Wir freuen uns auf das Essen. Zu unserem Glück haben wir die beste Köchin im Tal erwischt.
Das Jurtenlager (oben links) hat noch schöne alte Jurten, nicht so auf weiß und neumodern. Keine Klappliegen, sondern Matratzen. Auch das Küchenzelt und die Toilette sind etwas primitiver, aber sehr sauber. Die Betreiber wohnen in einem alten Bauwagen. Es gefällt uns wir haben die richtige Wahl getroffen.
Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht Kirgistan nach oben zurück weiter