Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kirgisien Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht
Kirgistan
     
Mittwoch, 13. August 2008 Tal vor Tas Rabat - hinter Ak Beüum Pass
  51 kmGesamt: 1156 km

 

Höhenmeter: ca. 1200 m bewölkt; max. 31 Grad Celsius
Im leichten Nieselregen packen wir unsere Sachen. Alles ist nass. Wir hoffen auf ein wenig Wind, der das Zelt trocknet. Vor uns sieht es sehr gut aus. Wir rollen im Regen aus dem Tal von Tash Rabat heraus. Der kleine Fluss vor der Verbindungsstraße nach China ist angewachsen. Also heißt es schon gleich am Morgen ins kalte Wasser. Wir fahren zwei Kilometer zurück Richtung Grenze und biegen dann nach rechts ab. Die Piste steigt weiter an. Ich bin schon ganz schön geschafft. Nach 300 Höhenmetern und den ersten vier Kilometern gibt es die Pause.
Das Tal und der Anstieg ziehen sich in die Länge, außer einem Reiter treffen wir keine Menschenseele. Uta lässt sich überreden, auf sein Pferd zu steigen. er freut sich über das Bild. Ich bleibe meinem Rad treu. Besser ist es. Nach neun Kilometer sehen wir den Pass. Es gibt nur noch eine kurze Rampe, dann sind wie auf dem 3390 m hohen Kulan Aschun Pass. Die nächsten fünfzehn Kilometer gehen weiter auf und ab. Auf den Bergen liegt der Schnee, doch hier im Tal geht es mit der Temperatur noch. Auch das sollte sich noch ändern.
Auf der Abfahrt müssen wir unsere warmen Sachen anziehen. An einem riesigen roten Felsen geht es in ein breites Flussbett hinaub. Wir sehen auf der Gegenseite einen kleinen Ort und suchen den Weg durch den Fluss. Wie treffen auf eine Gruppe Kinder, die auf eine Rolle stampfen, die durch das Dorf gezogen wird.

Wir fragen nach und es stellt sich heraus, dass sie den Filz für die Jurten und die Kleidung so eine Stunde lang behandeln müssen. Wir fragen nach Brot und kommen mit den Frauen des Dorfes in Kontakt. Es werden immer mehr. Wir müssen sie alle fotografieren. Nebenbei trocken wir Zelt und Schlafsack. Wir bekommen Tee und Brot. Alle wundern sich mal wieder über unsere Räder und die Strecke, die wir fahren wollen. Noch ahnen wir
nicht warum. Nach der Pause geht es erst einmal für zwei Kilometer relativ leicht bergauf. Doch dann beginnt der Anstieg. Wir wollen nur auf 3883 m hinauf, daß macht etwa 500 Höhenmeter. Hört sich nicht viel an. Immer wieder ist es so steil, dass wir schieben müssen. Das hatten wir so noch nicht. Der Weg ist super schön, immer wieder neue Anstiege, Kurven und Ausblicke. Wenn wir denken es geht nicht mehr, geht es jedoch weiter nach oben. Fahren, Schieben, Pause. Nach elf Kilometer scheinen wir es geschafft zu haben. Nein noch mal einen Kilometer hoch.
Endlich oben. Ich habe wohl noch nie einen Marsriegel so genießen dürfen. Wir ziehen uns an und rollen hinunter. Nach wenigen Kilometern finden wir eine sehr schöne Stelle. Wir binden das Zelt an die Räder fest, doch der Sturm bleibt aus. Wir genießen das Panorama, das Abendessen und den Sonnenuntergang.
Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht Kirgistan nach oben zurück weiter