Reisen mit Rad

 


Startseite

Aktuelles

Über mich

Reisen mit Rad

Reisen ohne Rad

Kontakt

Links

Sitemap

   
Kirgisien Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht
Kirgistan
     
Sonnabend, 16. August 2008 vor Son Kul - Son Kul
  10 kmGesamt: 1286 km

 

Höhenmeter: ca. 50 Regen; max. 25 Grad Celsius
Am Morgen sieht das Wetter besser aus. Unsere kleinen Freunde erwarten uns schon vor ihrer Jurte und laden uns zum Frühstück ein. Wir nehmen Brot und Kekse mit. Es ist eine echt nette Familie. Die Frau ist Lehrerin, der Mann hütet hier die Tiere der reichen Familien. Er lehnt Rauchen und Trinken ab. Sie wollen zu ihren drei Kindern noch zwei weitere. Sie sehen sehr glücklich aus. Die Jungs wechseln sich beim Butter herstellen ab. Eine sehr mühsame aber notwendige Tätigkeit. Nach dem Packen dürfen sie noch eine Runde Utas Rad schieben.
Wir feuen uns auf den Son Kul und rollen die wenigen Kilometer hinunter. Überall stehen Jurten. Am ersten Jurtencamp erfahren wir, dass es voll ausgebucht ist. Es gibt heute und morgen am See ein Fest.Wir fahren also zum nächsten Camp. Dort kommen wir nicht aus dem Staunen heraus. Hier stehen fünf Reiseräder und ein Zelt. Es sind Polana aus Slowenien,
Olivie aus Frankreich, Andrea, Ursula und Robert aus Österreich. Wir haben beim Zeltaufbau heute auch wieder zwei Helfer. Zum Glück, denn das Wetter wird immer schlechter. Gegen 10:00 Uhr beginnt es zu regnen. Es hört bis zum nächsten Morgen nicht wieder auf.
Wir nehmen noch ein Bad im See und sehen dabei, dass nicht alles so schön wie die Landschaft ist. Leider.
Wir machen es uns in der Küchenjurte bequem. Es ist echt ein schlechtes Wetter und das ist gut ausgedrückt. Nur leider wird nicht geheizt. Unter Radlern gibt es immer viel zu berichten, die Zeit vergeht relativ schnell. Langsam beginnt es durch das Filz der alten Jurte zu tropfen. Der Ausflug zum Festival fällt ins Wasser. Gegen frühen Nachmittag beginnen wir zu kochen. Es gibt lecker Nudeln mit Tomaten und viel Knoblauch. Dazu den Rest von unserer kleinen Flasche Wodka. Die Jurte verlassen wir nur für einen schnellen Weg zur Toilette. Doch da ist Mann nicht allein. Die Ziegen in Kirgisien sind sehr neugierig. Sammelbild !!!
Auch am Abend gibt es keine Wetterbesserung. Die Süßigkeiten nehmen immer weiter ab. Die Zeilen im Buch fliegen durch den Kopf. Die Runde wird immer lustiger. Als wir hören, es gibt drei Kilometer von hier einen Wagon, der als Kiosk dient, fragen wir ob einer der Kinder dort hin reiten möchte. Kein Problem. Wenig später genießen wir die Wärme des Wodkas. Ein Regen-Ruhe-Tag geht zu Ende. Morgen gehen wieder alle ihren Weg.
Anfangsseite
Kirgistan
Übersicht Kirgistan nach oben zurück weiter